Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen sinken und das Leben verlagert sich mehr und mehr nach drinnen. Wenn der Sommer zu Ende geht und der Herbst sich langsam breitmacht, leiden viele Menschen unter dem sogenannten Herbstblues. Der Herbstblues ist ein Stimmungstief, das vor allem durch den Licht- und Bewegungsmangel in der kalten und dunklen Jahreszeit beeinflusst wird. Er geht einher mit einer gedrückten Stimmung, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit.
Die Symptome sind ähneln denen einer Depression. Oft handelt es sich aber eher um eine Verstimmung wie den Herbstblues und nicht um eine Depression oder SAD (seasonal affcted depression). Wichtig: Wenn die Symptome Dich im Alltag zu sehr einschränken, sich nicht bessern oder sogar über die dunkle Jahreszeit hinaus anhalten, solltest Du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
Um dem Herbstblues vorzubeugen oder ihn zu bekämpfen, gibt es viele nützliche Tipps. In diesem Artikel stellen wir Dir 16 Tipps vor, die Dir helfen, gegen die Niedergeschlagenheit des Herbstblues anzukämpfen und die sommerlichen Glückshormone mit in den Herbst zu nehmen.
1. Bekämpfe den Herbstblues bei einem Herbstspaziergang
Während Du im Sommer fast jede freie Sekunde draußen bei Radtouren, Spaziergängen oder Picknicken verbracht hast, bleibst Du im Herbst viel öfter zu Hause. Bewegung, frische Luft und Tageslicht sind aber auch im Herbst wichtig für unser Wohlbefinden. Statt auf dem Sofa herumzuhängen, solltest Du lieber einen ausgedehnten Spaziergang machen. Wie wäre es mit einem Herbstspaziergang im Wald oder Park? Nimm Dir bewusst Zeit dafür und genieße den Anblick der bunten Blätter an den Bäumen. Die frische Luft tut Dir gut und durch die Sonnenstrahlen auf Deiner Haut kann Dein das wichtige Vitamin D bilden. Geh jeden Tag mindestens 10 Minuten spazieren und Du wirst merken, wie sich Deine Stimmung durch das Tageslicht und die Bewegung verbessert.
2. Steigere die Vorfreude auf den Herbst mit neuen Outfits und Accessoires
Informiere Dich über die aktuellen Herbst Trends und kaufe Dir ein neues Lieblingsstück für die kühle Jahreszeit. Somit kannst Du Dich jeden Tag darauf freuen, Deine neuen Stiefel, Deinen neuen Mantel oder Deinen neuen Pullover anzuziehen. Verbinde das Wetter mit einem positiven Gefühl, anstatt Dich über die kalten Temperaturen zu ärgern. Du kannst auch mal Deinen Kleiderschrank durchforsten und nach neuen Kombinationsmöglichkeiten Deiner Kleidungsstücke suchen. Arrangiere Dich mit dem Wetter und mach modisch das Beste daraus. Wichtig ist auch, dass Du Dich warm genug anziehst, denn Frieren macht schlechte Laune. Der Herbst bietet auf jeden Fall unendlich viele Möglichkeiten für schöne und warme Outfits! Bei einem Shopping-Tag steigt die Vorfreude auf den Herbst.
3. Lies Dich mit einem guten Buch in neue Welten
Mit einem guten Buch kannst Du regnerische Herbsttage wunderbar überbrücken. Bestimmt hast Du noch Bücher, die Du gerne lesen würdest, für die Du aber im Sommer keine Zeit hattest. Jetzt ist die perfekte Jahreszeit, um sie zu lesen! Mit einer Tasse Tee, Kaffee oder Kakao, eingekuschelt auf dem Sofa, kannst Du in neue Welten eintauchen. Wenn die Sehnsucht nach dem Sommer zu groß wird, kannst Du Dich mit sommerlicher Lektüre an sonnige Orte versetzen. Oder Du wählst ein Buch, das eine herbstliche Atmosphäre ausstrahlt, Dir die schönen Seiten des Herbstes und ein Gefühl der Behaglichkeit vermittelt. Auf jeden Fall ist das Lesen eines Buches ein toller Zeitvertreib und eine gute Möglichkeit, um den trüben Gedanken des Herbstblues entgegenzuwirken.
4. Lade Deine Freunde ein und bekämpft gemeinsam den Herbstblues
Soziale Kontakte sind erwiesenermaßen wichtig für eine gute Laune. Im Sommer verbringt man viel Zeit mit Freunden draußen, was im Herbst mit dem schlechteren Wetter nicht mehr so leicht möglich ist. Wenn es nicht möglich ist, draußen etwas zu unternehmen, dann lade doch einfach Deine Liebsten zu Dir nach Hause ein! Bei einem Spieleabend, beim Kochen oder beim Filmgucken lässt sich die dunkle Jahreszeit gleich viel besser ertragen. Soziale Kontakte sorgen dafür, dass Dein Körper Glückshormone ausschüttet, die dem Stimmungstief des Herbstblues entgegenwirken und negative Gedanken erfolgreich verdrängen.
5. Bessere Deine Stimmung mit Wellness zu Hause
Im Herbst verbringen wir mehr Zeit zu Hause und wissen vielleicht gar nicht, was wir mit dieser Zeit anfangen sollen. Ein Tipp, wie Du Deine Tage im Herbst verbringen kannst, ist Wellness zu Hause. Da ein Aufenthalt im Spa schnell ins Geld geht, kannst Du einfache Wellness-Anwendungen ganz einfach bei Dir zu Hause im Badezimmer durchführen. Tu Deiner Psyche und Deinem Körper etwas Gutes mit einem Schaumbad, einer Gesichtsmaske, einer Maniküre oder einem Körperpeeling. Betreibe aktiv Selbstfürsorge und entwickle Dein eigenes Wohlfühlprogramm für die kalte Jahreszeit. Das hebt die Stimmung und wirkt den Symptomen des Herbstblues entgegen.
6. Mache Sport und hole Dir durch Bewegung mehr Glückshormone in Dein Leben
Sport hält uns fit und ist wichtig für unsere körperliche Gesundheit. Bewegung ist aber auch für unser seelisches Wohlbefinden von großer Bedeutung. Eine ausgiebige Sporteinheit ist das beste Mittel, um die Stimmung zu verbessern, denn beim Sport werden die Glückshormone Serotonin, Endorphin und Dopamin ausgeschüttet. Es ist also sehr wichtig, Sport zu treiben, denn er ist das beste Mittel gegen das Stimmungstief des Herbstblues und macht Dich langfristig glücklicher. Sport ist sogar bei Depressionen ein sehr effektives Hilfsmittel. Außerdem baust Du durch die Sport Stress in Deinem Körper ab und wirst dadurch entspannter. Geh joggen, mach ein YouTube-Workout zu Hause oder melde Dich im Fitnessstudio oder bei einem Sportkurs an und verbessere Deine Stimmung durch die regelmäßige Bewegung. Wenn Du Dich nur schwer dazu aufzuraffen kannst, hilft Dir vielleicht unser Artikel zur Motivation für Sport und Bewegung.
7. Wärme Dich in der Sauna oder Therme auf
Wenn Dir das Herbstwetter wieder zu kalt wird und Du dringend ein bisschen Wärme in Deinem Leben brauchst, dann ist ein Aufenthalt in der Therme oder Sauna ein guter Tipp. Die Wärme hebt Deine Stimmung und ist gut für Dein Immunsystem. Mach einen Ausflug in ein Thermalbad oder vielleicht hat Dein Fitnessstudio sogar eine Sauna, in der Du Dich aufwärmen und entspannen kannst. Wenn Du noch mehr Wellness brauchst, dann kannst Du auch einen günstigen Wellness Kurzurlaub buchen und Dich so richtig verwöhnen lassen. Ein Wellness Wochenende mit Massagen, Dampfbädern und Saunen bekämpft auf jeden Fall den Herbstblues und Dein Stimmungstief. Dein Körper wird sich über die Wärme und Entspannung freuen, versprochen!
8. Es werde Licht – Dekoriere mit Kerzen und Lichterketten
Im Herbst werden die Tage immer kürzer und die Welt wirkt irgendwie dunkler. Vielleicht gehst Du morgens im Dunkeln zur Arbeit und kommst abends erst im Dunkeln wieder nach Hause. Dann ist es wichtig, für ausreichend Licht in Deinem Zuhause zu sorgen! Kerzen und Lichterketten schaffen eine gemütliche Atmosphäre und machen die dunkle Zeit erträglicher. Hier kannst Du Dich richtig austoben und kreativ werden. Verteile Kerzen und Lichterketten in Deiner Wohnung und mache sie so zu einem Wohlfühlort, an dem Du gerne Zeit verbringst. Eine schöne Lichtquelle hebt Deine Stimmung und ist ein wahrer Lichtblick im Herbst. 😉
9. Bekämpfe Deinen Lichtmangel mit einer Tageslichtlampe
Beim Thema Licht kommt auch unser nächster Tipp für Dich ins Spiel: eine Tageslichtlampe. Im Herbst werden die Sonnenstunden kürzer und der Lichtmangel wirkt sich negativ auf Deine Stimmung aus. Fehlendes Tageslicht ist also eine Ursache für den Herbstblues. An manchen Tagen versteckt sich die Sonne sogar den ganzen Tag hinter einer dicken Wolkendecke. Eine Tageslichtlampe ist besonders hell und eine gute Möglichkeit, um Deinem Körper Tageslicht vorzugaukeln. Die Behandlung mit der Tageslichtlampe regt die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin an. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Tageslichtlampe der Müdigkeit entgegenwirkt, indem sie tagsüber die übermäßige Produktion des Schlafhormons Melatonin unterbindet. Neben dem täglichen Spaziergang bei Tageslicht hilft die Lampe also auch gegen den Herbstblues. Setz Dich am besten jeden Tag 30 Minuten lang vor Deine Tageslichtlampe und Du wirst merken, wie sich Deine Stimmung verbessert.
10. Buche einen Urlaub in einem tropischen Land und entfliehe dem Herbst
Wenn Du das kalte Wetter gar nicht mehr ertragen kannst, dann buche Dir einen Urlaub und reise dem Sommer einfach hinterher. Während bei uns der kalte Herbst die Welt in ein graues, tristes Licht taucht, warten in anderen Ländern sommerliche Temperaturen und palmengesäumte Strände auf Dich. Suche bei Fit Reisen nach Reisezielen wie zum Beispiel Ägypten, Thailand oder den Malediven und freue Dich auf Sonne, Strand und Meer. Hier kannst Du Deinen Vitamin-D-Speicher auffüllen und den Herbstblues komplett vergessen.
11. Stelle sicher, dass Dein Körper mit ausreichend Vitamin D versorgt ist
Im Herbst sind wir weniger draußen, die Sonne scheint kürzer und wir sind warm angezogen, so dass die Sonnenstrahlen unsere Haut nur schwer erreichen. Dabei ist da Sonnenlicht sehr wichtig für uns Menschen, denn es aktiviert die Produktion des wichtigen Vitamin D auf unserer Haut. In der kalten Jahreszeit leiden etwa 50 Prozent der Deutschen unter einem Vitamin-D-Mangel. Dieser führt zu Stimmungsschwankungen und Müdigkeit und verstärkt die Symptome des Herbstblues. Um ausreichend mit Vitamin D versorgt zu sein, solltest Du im Herbst und Winter auf den Verzehr von Vitamin-D-haltigen Lebensmitteln wie fettem Fisch (Lachs, Hering, Makrele), Eigelb und Pilze achten. Um einen Vitamin-D-Mangel festzustellen, solltest Du eine Blutprobe von Deinem Arzt entnehmen lassen. Der Arzt wird Dir dann gegebenenfalls Vitamin-D-Tabletten verschreiben, mit denen Du das fehlende Vitamin ergänzen kannst.
12. Gesunde und saisonale Gerichte gegen den Herbstblues
Im Herbst ist es besonders wichtig, Deinen Körper mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen, damit er optimal gegen Krankheiten und die Kälte gewappnet ist. Deshalb ist es wichtig, viel Gemüse zu essen und auf Kalorien und Kohlenhydrate zu verzichten. Außerdem ist der Herbst die ideale Zeit für leckere, saisonale Rezepte mit Kürbis, Pilzen und Kohl. Informiere Dich über saisonale Vitaminbomben für den Herbst und probiere neue Rezepte mit den vitaminreichen Lebensmitteln aus. Im Herbst beginnt die Zeit der Suppen und Eintöpfe, die Dich an kalten tagen ideal von innen wärmen. Lies unseren Artikel über wärmende Suppen für kalte Tage und koche eines der leckeren Rezepte nach. Lebensmittel wie Ananas, dunkle Schokolade, Nüsse und Bananen sind ebenfalls zu empfehlen, denn sie produzieren das Glückshormon Serotonin. Leckeres und gesundes Essen macht glücklich, sorgt für mehr Energie und wirkt dem Herbstblues entgegen.
13. Bekämpfe den Herbstblues mit einem neuen Hobby
Langeweile führt zu schlechter Laune und negativen Gedanken. Deshalb ist es gerade in der dunklen Jahreszeit, in der die Stimmung bei vielen Menschen ohnehin schon gedrückt ist, wichtig, aktiv zu bleiben. Wenn es im Herbst draußen mal wieder stürmisch und kalt ist, dann nutze die Möglichkeit, ein neues Hobby zu beginnen. Das Erlernen neuer Fähigkeiten verbessert nicht nur Deine allgemeinen kognitiven Fähigkeiten, sondern durch die Erfolgserlebnisse auch Deine Stimmung! Jetzt ist die perfekte Zeit, um dem Herbstblues durch neue Hobbys entgegenzuwirken. Lerne ein Instrument, besuche einen Malkurs, zeichne oder bastel, übe Dich im Kochen und Backen oder lerne zu Stricken oder Häkeln. Die Möglichkeiten sind endlos und Du wirst merken, wie Dich Dein neues Hobby glücklicher macht und Du die trübe Herbststimmung besser ertragen kannst.
14. Gestalte Dein Zuhause gemütlich, um dem Herbstblues entgegenzuwirken
Wenn Du viel Zeit zu Hause verbringst, ist es wichtig, dass Dein Zuhause ein Ort ist, an dem Du Dich wohl fühlst. Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um Dich Projekten in Deinem Haus, Deiner Wohnung oder Deinem Zimmer zu widmen. Du wolltest schon lange die Wand in einer neuen Farbe streichen? Dann los! Dein Schrank gefällt Dir eigentlich schon seit Jahren nicht mehr? Dann sieh Dich um auf Kleinanzeigen-Seiten oder im Möbelgeschäft, und kaufe Dir Deinen Traumschrank. Dein Zuhause wirkt unpersönlich und kühl? Dann verschönere es mit den Deinen Lieblingsfotos und dekoriere es nach Deinem Geschmack. Da es in den nächsten Monaten kalt bleiben wird, wirst Du sehr wahrscheinlich viel Zeit zu Hause verbringen. Gestalte Deine vier Wände also so, dass Du es schön und gemütlich hast. Ein schönes Zuhause wirkt sich auf Dein ganzes Leben aus und ist ein wirksames Mittel die negativen Gefühle des Herbstblues.
15. Engagiere Dich ehrenamtlich und gib Deinem Leben mehr Sinn und Freude
Im Sommer ist es leicht, sich zu beschäftigen, und an Motivation mangelt es meist nicht. Das kann sich ändern, wenn der Herbst vor der Tür steht. Wenn Dir in der kalten Jahreszeit die Ideen für Aktivitäten ausgehen, dann nimm ein Ehrenamt auf. Das ist eine einfache Möglichkeit, einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen und das sogar auf regelmäßiger Basis. Such dir ein Ehrenamt, zum Beispiel im Tierheim, in einer Behindertenwerkstatt oder im öffentlichen Raum. Überall werden Helfer gesucht. Und das Beste ist, dass nicht nur Deine Mitmenschen dadurch ein Stückchen glücklicher werden, sondern auch Du selbst. Denn: wer anderen hilft, hilft auch sich selbst. Ehrenamtliches Engagement ist also ein gutes Mittel gegen den Herbstblues.
16. Hole Dir den Sommer mit Hilfe von Zimmerpflanzen nach Hause
Wenn die Bäume langsam ihre Blätter verlieren und die Farben sich draußen von Grün zu Braun wandeln, versetzt das viele Menschen in eine melancholische und niedergeschlagene Stimmung. Eine einfache Möglichkeit, sich im Herbst ein Stück Sommer zurückzuholen, sind Zimmerpflanzen. Mit den Pflanzen kannst Du Dein Zuhause grüner und sommerlicher gestalten. Außerdem gehören zu Zimmerpflanzen auch Aufgaben, wie Gießen oder Düngen. Das motiviert Dich dazu, nicht in der Niedergeschlagenheit des Herbstblues zu versinken, sondern vom Sofa aufzustehen und Dich um Deine Pflanzen zu kümmern.
Wenn Du Dich nach dem Lesen dieses Artikels für die Variante entschieden hast, dass Du gerne Urlaub machen würdest, aber gerade keine Fernreise machen kannst. Dann schau doch mal, ob ein Kurzurlaub in Deutschland nicht auch eine Idee wäre. So kannst Du mit einer kurzen Anreise dem Herbstblues und dem Alltag ganz einfach entfliehen.