Nervennahrung: 9 der besten Lebensmittel gegen Stress

Lesezeit: 5 Minuten

Wer kennt es nicht: Wenn wir stressigen Situationen ausgesetzt sind, greifen wir gern zum Kühlschrank, obwohl wir eigentlich gar keinen Hunger verspüren. Dennoch ist da dieses Bedürfnis nach Essen, um unsere Nerven zu beruhigen. Überraschenderweise ist Essen bei Stress nicht immer eine schlechte Idee, denn viele Lebensmittel können unseren Stresspegel tatsächlich senken. Und nicht nur das: Vitaminreiche, beruhigende Lebensmittel eignen sich auch hervorragend zur Bekämpfung von Depressionen und Angstzuständen, sowie zur allgemeinen Stimmungsaufhellung und Gesundheitsverbesserung.

Ein Großteil unserer Anfälligkeit für Stress und der Unfähigkeit, diesen zu verarbeiten, wird nicht durch äußere Einflüsse ausgelöst, sondern ist Folge von Nährstoffmangel in unserem Körper. Chronische Entzündungen auf Grund von Nährstoffmangel beispielsweise gelten als mitverantwortlich für Angstzustände, Depressionen und verringerter Stressresistenz.

Wer sich dessen bewusst ist, setzt sich mit seiner Ernährung auseinander und greift beim nächsten sich anbahnenden Stress oder vor der nächsten nervenaufreibenden Herausforderung zu diesen gesunden und stresssenkenden Lebensmitteln, die wir Dir nun vorstellen.

Ernährung bei Stress – Diese Lebensmittel stärken Deine Nerven

Avocado: Zunächst einmal ist die Avocado ein Vitamin B-Lieferant und unterstützt damit Belastbarkeit und Konzentration. Außerdem ist die Frucht, die ihren Ursprung in Mexiko hat, reich an Omega-3-Fettsäuren, die Stress und Ängste abbauen und sogar die Stimmung aufhellen. Avocados enthalten außerdem große Mengen an Vitamin A und E, die dank der wertvollen Omega-3-Fettsäuren viel besser absorbiert werden können. Die vielseitige Avocado kannst Du in Deinen Lieblingssalat einbringen, auf Brot essen oder als Dip zubereiten. Ein besonders leckerer Avocado-Snack ist die Avocado-Schokomousse, für die Du eine reife Avocado mit gefrorener Banane und Kakaopulver mixt – gleich drei beruhigende Lebensmittel in einem!

Nüsse und Kerne: Nüsse und Kerne sind eine hervorragende Quelle für gesunde Fettsäuren, B Vitamine und andere wertvolle Nährstoffe. Einige Studien legen nahe, dass Nüsse, Mandeln oder Pistazien sogar zur Senkung des Blutdrucks beitragen können. Unschlagbar bei Stress ist die Paranuss, denn sie enthält besonders viel Selen, welches das Nervensystem beruhigt und ein Ruhegefühl im Körper einstellt. Noch dazu unterstützen die Inhaltsstoffe von Nüssen die Bildung des Glückshormons Serotonin. Aber Achtung: Essen Sie trotz der tollen Nährstoffe höchstens eine Handvoll nussiger Nervennahrung pro Tag, denn der Fett- und Kaloriengehalt dieses Stresskillers ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Vitamin C: Vitamin C hilft nicht nur bei Erkältungen, sondern wirkt auch gegen Stress! Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Paprika und alle Sorten Kohlgemüse strotzen nur so vor Vitamin C, weshalb sie von vielen als die ultimativen Anti-Stress-Nahrungsmittel angesehen werden. Eine deutsche Studie zeigte sogar, dass sowohl Blutdruck als auch Cortisol – auch als “Stresshormon” bezeichnet – bei Menschen, die weniger Vitamin C zu sich nahmen, höher waren, als bei Menschen mit gesundem Vitamin C Wert. Und ein frischer Orangensaft am Morgen schmeckt noch dazu traumhaft!

Ballaststoffe: Studien haben gezeigt, dass Ballaststoffe nicht nur die Darmtätigkeit anregen und förderlich für die Verdauung sind, sondern auch bei der Bekämpfung von oxidativem Stress und Entzündungen von entscheidender Bedeutung sind. Entzündungen sind nicht nur allgemeiner Stress für den Körper, sondern werden auch mit vielen anderen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht. Nüsse, Leinsamen, Chiasamen, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Obst, getrocknetes Obst und Gemüse sind fantastische Ballaststoffquellen und bekämpfen ganz nebenbei Stress.

Spinat: Schon Popeye wusste: Spinat macht stark. Allerdings gilt das nicht nur für unsere Muskeln, sondern auch für die Nerven. Spinat ist reich an Magnesium, Kalium und Calcium und gleicht daher einem starken Schutzschild für das Nervensystem. Das grüne Powerfood hilft nicht nur, die Stimmung zu stabilisieren und Stress abzubauen, sondern auch dabei, den Schlaf zu verbessern. Nebenbei unterstützen die Eigenschaften des Anti-Stress Lebensmittels die Darmgesundheit, welche ebenfalls eng verbunden ist mit unserer psychischen Belastbarkeit.

Kamille: Kamille wird seit Generationen als natürliches Heilmittel verwendet, um bei Schlafproblemen zu helfen, Nervosität entgegenzuwirken, Menstruationsschmerzen zu verringern oder Entzündungen im Körper zu bekämpfen. Studien haben gezeigt, dass die in der Kamille enthaltenen Substanzen auf die gleichen Areale im Gehirn wirken, wie angstlösende Medikamente. Besonders heilsam wirkt Kamille auch bei Stress, der auf einen auf einen ungesunden Darm zurückzuführen ist.

Probiotika: Gute Bakterien, auch Probiotika genannt, tragen zur Verbesserung der Darmgesundheit bei und haben damit auch eine allgemeinentzündungshemmende Wirkung auf den Körper. Sie sind beispielsweise in Joghurt enthalten. Vermeiden solltest Du allerdings Joghurts mit Geschmack, denn die sind oftmals voller unnötiger und teils schädlicher Zusatzstoffe und einer großen Menge Zucker. Veganer greifen zu Lebensmitteln wie Sauerkraut, Miso, Sauren Gurken, Kombucha, etc. Probiotika sind wichtig, denn eine Störung der Darmflora ist bei der Entstehung vieler Krankheiten beteiligt. Über die Einnahme gewisser probiotischer Bakterien kann man körperliche Symptome, wie stressbedingte Leiden erfolgreich lindern.

Bananen: Bananen sind reich an Mangan, Vitamin B6, Kalium, Magnesium und anderen wichtigen Nährstoffen. Überraschenderweise haben sie auch eine gute Menge an Vitamin C. Aber was können die Inhaltsstoffe der Banane? In Kombination sind sie die perfekte Nervennahrung: Mangan schützt die Zellen, B-Vitamine und Kalium sind wichtige Bestandteile bei der Regulierung von Serotonin, welches wiederum wichtig für Schlaf, Stimmung, Gedächtnis, Verdauung und Appetit ist – und Magnesium hilft beim Stressabbau. Damit ist die Banane eine weitere wirksame Waffe gegen Stress und macht dazu noch glücklich, da sie die körpereigene Serotoninproduktion anregt!

Und zu guter Letzt…

Bitterschokolade: Dass Schokolade glücklich macht wussten wir bereits. Aber, dass dunkle Schokolade auch gegen Stress wahre Wunder wirkt, mag vielen neu sein. Wenn man sich die Inhaltsstoffe des Kakaos anschaut, wird schnell klar warum dunkle Schokolade so gesund ist. Kakao enthält nämlich beträchtliche Mengen an Mikronährstoffen wie Magnesium, Kalium, Eisen, Vitamin E, Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe. Diese Inhaltsstoffe hemmen nicht nur Stresshormone, sondern machen auch gesünder und glücklicher – wenn man es mit der Menge eben nicht übertreibt. Gönn Dir eine hochwertige Tafel 80-prozentiger Schokolade und iss jeden Abend ein Stück davon – ganz genüsslich, langsam und bewusst.

Das ultimative Anti-Stress-Rezept

Das Problem vieler Menschen ist, dass ihnen die Zeit fehlt sich gesund und frisch zu ernähren. Wir haben für Dich ein tolles Smoothie-Rezept vorbereitet, das fix zubereitet ist und voller großartiger nährstoffreicher und stressreduzierender Lebensmittel steckt, die Dir dabei helfen, einen noch so hektischen Tag entspannt zu überstehen.

Grüne Power – Unser Anti-Stress-Smoothie

  • 1 Tasse vegane Milch
  • ½ Becher Bio-Naturjoghurt
  • 1 Banane, gefroren (Banane lässt sich in Stücke geschnitten und gut verpackt problemlos über Wochen im Gefrierschrank aufbewahren und verleiht Deinen Smoothies eine ganz besondere Textur.)
  • 1 Esslöffel Mandel- oder Erdnussbutter
  • Datteln
  • 1-2 Handvoll gewaschener, frischer Spinat

Gebe alle Zutaten in den Mixer, kurz pürieren und fertig ist Deine perfekte Nervennahrung!

Werde kreativ! Füge ein Anti-Stress-Topping Deiner Wahl hinzu:

  • Tee (Unser Tipp: Ersetze die Milch durch kalten Tee. Den kannst du über Nacht stehen lassen und Deinem Smoothie somit einen besonderen Touch verleihen.)
  • Chia-Samen
  • Kokoswasser
  • Gefrorene Beeren
  • Spirulina oder Moringa
  • Kakaopulver, Kakaonibs
  • Kokosraspeln
  • Zitronensaft

Auf der Suche nach einem Extra-Kick? Dann füge Deinem Smoothie noch Zimt, Ingwer oder Kurkuma hinzu. Diese Gewürze sind allesamt für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt und tragen dazu bei, das Gedächtnis zu verbessern, Krankheiten vorzubeugen und die Verdauung in Schwung zu bringen. Außerdem sorgen Sie für einen Frischekick am Morgen. Viel Spaß!

Fit Reisen bei Instagram
Sitemap