Bali Sehenswürdigkeiten

Top 10 Sehenswürdigkeiten auf Bali – Diese Must-Sees solltest Du nicht verpassen

Lesezeit: 6 Minuten

Bali ist für viele Reisende ein wahres Traumziel und gehört mittlerweile zu den beliebtesten Destinationen in Südostasien. Traditionsreiche Tempel an spektakulären Standorten, tropische Palmen-Strände, tosende Wasserfälle und weitläufige Reisfelder in saftig grünen Dschungellandschaften sind nur einige der Highlights auf Bali.

Bei all dem, was man auf Bali erleben und entdecken kann, verliert mal schnell mal den Überblick. Damit Dir das nicht passiert, verraten wir Dir in diesem Artikel die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Bali, die Du unbedingt gesehen haben solltest.

Inhaltsverzeichnis

Bali Sehenswürdigkeiten Karte – Alle Highlights auf einen Blick

Auf unserer Karte findest Du alle im Artikel vorgestellten Sehenswürdigkeiten in Bali, die man gesehen haben sollte:

powered by Advanced iFrame. Get the Pro version on CodeCanyon.

Die Top Sehenswürdigkeiten in Bali

1. Jatiluwih Reisterrassen – Balis grüne Oase abseits des Trubels

Die Jatiluwih Reisterrassen.

Wir starten unsere Sightseeing-Tour direkt mit einem wahren Highlight, insbesondere für Naturliebhaber.

Die Jatiluwih Reisterrassen gehören seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe und bieten eine der beeindruckendsten Landschaften der Insel. Hier erwartet Dich ein schier endloses Meer aus sattgrünen Reisfeldern, eingebettet in sanfte Hügel und durchzogen von kleinen Wasserläufen. In Zentral-Bali im Hinterland der Insel gelegen, ist die Anzahl der Touristen bei den Reisterrassen noch recht überschaubar.

Insider-Tipp: Bereits die Anreise zu den Jatiluwih Reisterrassen, die Du am besten mit dem Roller unternimmst, ist ein wahres Erlebnis. Die Strecke führt über kurvige Straßen rund um den Vulkan Batukaru, mit traumhaften Aussichten auf die Reisfelder.

2. Monkey Forest – Der heilige Affenwald in Ubud

Affen und Affenstatuen im Monkey Forest in Ubud.

Eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Bali ist der Monkey Forest direkt im Herzen von Ubud. Für die Balinesen haben Affen eine spirituelle Bedeutung – sie gelten als Mittler zwischen der physischen und der spirituellen Welt. In diesem heiligen Wald leben über 1.200 Javaneraffen, die völlig frei umherlaufen.

Der Affenwald ist dabei kein klassischer Zoo, sondern eine Tempelanlage, die die Tiere jederzeit verlassen können. Während Du auf den verschlungenen Pfaden spazierst, kannst Du die neugierigen Affen und ihre verspielten Jungtiere beobachten. Wissenschaftler nutzen die große Affen-Population sogar für Verhaltensstudien.

Insider-Tipp: Halte im Affenwald Deine Wertsachen gut fest! Die geschickten Makaken klauen Sonnenbrillen, Kameras oder Snacks, wenn sie die Chance dazu bekommen.

3. Nusa Penida – Traumstrände & majestätische Mantarochen

Der Dinosaurier-Strand auf Balis Nachbarinsel Nusa Penida.

Nur eine kurze Bootsfahrt von Bali entfernt befindet sich die kleine Nachbarinsel Nusa Penida, die noch zu Bali gehört.

Kelingking Beach ist wohl der berühmteste Spot der Insel– von oben erinnert die Felsformation an einen T-Rex-Kopf, was dem Strand den Spitznamen Dinosaurier-Strand verlieh. Der Abstieg zum feinen Sandstrand ist recht anspruchsvoll und Du solltest dafür auf jeden Fall gutes Schuhwerk dabeihaben.

Nicht weniger spektakulär ist Diamond Beach auf Nusa Penida, eingerahmt von senkrechten Kalksteinfelsen und türkisblauem Wasser. Eine steile Treppe führt hinunter, wo Du eine der schönsten Kulissen auf Bali genießen kannst.

Der Manta Point ist ein weiteres Highlight der Insel: Hier kannst Du beim Schnorcheln oder Tauchen riesige Mantarochen aus nächster Nähe beobachten. Die sanften Riesen gleiten anmutig durchs Wasser – ein absolutes Must-See auf Nusa Penida!

Insider-Tipp: Die beste Reisezeit, um Mantarochen zu begegnen, ist von Januar bis April.

4. Der Wassertempel Pura Ulun Danu Bratan

Der berühmte Pura Ulun Danu Bratan Wassertempel.

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten auf Bali gehören zweifelsohne die vielen Tempel der Insel. Einer der schönsten Tempel, der längst kein Geheimtipp mehr ist, liegt am Ufer des Bratansees: der Pura Ulun Danu Bratan. Viele Einheimische kommen täglich zu diesem Tempel, um hinduistische Zeremonien abzuhalten.

Der Pura Ulun Danu Bratan Tempel ist der Wassergöttin Dewi Danu gewidmet und wirkt, als würde er direkt aus dem Wasser ragen. Die kunstvollen Meru-Türme und die blühenden Gärten rund um den Tempel verleihen ihm eine zauberhafte Atmosphäre. In 1.200 Metern Höhe gelegen, genießt Du zudem einen beeindruckenden Blick auf die umliegenden Berge.

Insider-Tipp: Da der Tempel zu den beliebtesten Ausflugszielen auf Bali gehört, besuchst Du ihn am besten in den frühen Morgenstunden.

5. Sekumpul Wasserfall – Der höchste Wasserfall Balis

Der Sekumpul Wasserfall von oben.

Etwas abgelegen, tief im Dschungel im hügeligen Norden Balis, liegt der höchste und einer der beeindruckendsten Wasserfälle der Insel: der Sekumpul Wasserfall. Mit einer Fallhöhe von rund 80 Metern rauschen mehrere Wasserfälle in die Tiefe und sorgen für einen atemberaubenden Anblick.

Der Weg zu dieser Sehenswürdigkeit auf Bali führt mitten durch den Dschungel und über 350 Stufen hinab ins Tal – eine kleine Herausforderung, die mit einem unvergesslichen Panorama belohnt wird. Unten angekommen, kannst Du die erfrischende Gischt auf der Haut spüren und im kristallklaren Becken unter dem Wasserfall baden.

Reise-Tipp: Vom Sekumpul Wasserfall aus kannst Du perfekt eine kleine Wanderung weiter zu den nahegelegenen Fiji Wasserfällen unternehmen.

6. Dreamland Beach – Ein verstecktes Juwel in Uluwatu

Strandabschnitt am Dreamland Beach.

Möchtest Du auf Bali einige entspannte Tage am Strand verbringen, dann ist der nächste sehenswerte Ort genau das Richtige für Dich. Der Dreamland Beach im Süden von Bali macht seinem Namen alle Ehre: Mit seinem weißen Sand, türkisblauem Wasser und der entspannten Atmosphäre zählt er zu den schönsten Stränden der Insel.

Miete Dir einen der Sonnenschirme, tauche ein ins erfrischende Nass und unternimm einen Strand-Spaziergang zum Sonnenuntergang.

7. Mount Batur – Der schönste Vulkan auf Bali

Der Mount Batur bei Sonnenaufgang.

Der Mount Batur ist einer der beeindruckendsten Vulkane auf Bali und ein absolutes Must-See für abenteuerlustige Outdoor-Fans. Besonders beliebt ist die Sonnenaufgangswanderung, die in den frühen Morgenstunden beginnt. Nach einem etwa zweistündigen Aufstieg erreichst Du den Krater, von dem aus sich ein fantastischer Blick auf den Batur-See und die umliegenden Vulkane eröffnet.

Geheimtipp: Falls Du den Mount Batur lieber aus der Ferne bewundern möchtest, bietet das Dorf Penelokan im Norden Balis eine fantastische Aussicht auf den Vulkan und den Batur-See.

8. Pura Luhur Uluwatu – Spektakulärer Meerestempel an der Steilküste 

Der Pura Luhur Uluwatu Tempel an der Steilklippe.

Ganz im Süden von Bali, hoch über dem Meer auf einer steilen Klippe, thront der beeindruckende Pura Luhur Uluwatu. Der Tempel wurde bereits im 11. Jahrhundert errichtet und gilt den balinesischen Einwohnern als wichtiger Schutzort gegen böse Geister und Dämonen. Die Kulisse rund um den Temple aus schroffen Felsen, tosender Brandung und endlosem Horizont macht diesen sehenswerten Ort auf Bali zu einem der schönsten Fotospots der Insel.

Der Tempel ist auch Heimat einer frechen Affenkolonie. Halte Deine Wertsachen gut fest – die neugierigen Tiere sind bekannt dafür, Brillen, Handys oder Hüte blitzschnell zu stibitzen.

Reise-Tipp: Im Tempel findet jeden Abend eine Show, mit traditionellen Kecak-Tänzen statt. Diese Attraktion ist ein sehr beliebtes Highlight, sodass Du die Tickets dafür am besten frühzeitig besorgst. Die Kombination aus rhythmischen Gesängen, kunstvollen Masken und feurigem Spektakel bietet eine faszinierende Einführung in die balinesische Kultur.

9. Die Königsgräber von Gunung Kawi

Die Königsgräber von Gunung Kawi

Versteckt in einer tiefen Schlucht des Pakerisan-Flusses, liegt eine der faszinierendsten Sehenswürdigkeiten auf Bali: die Königsgräber von Gunung Kawi. Umgeben von Regenwald und Reisfeldern strahlt dieser uralte Tempel-Komplex eine mystische Atmosphäre aus.

Über 270 steinerne Stufen führt der Weg hinab in die beeindruckende Anlage. Dort erwarten Dich in Felsen gemeißelte Monumente, die vermutlich balinesischen Königen und Adligen aus dem 11. Jahrhundert gewidmet wurden.

10. Gili Islands – Balis Strand- und Schnorchelparadies

Ein Strand auf den Gili-Inseln.

Um die Sightseeing-Tour auf Bali entspannt ausklingen zu lassen, lohnt sich ein Ausflug zu den Gili-Inseln. Die drei Inseln Gili Trawangan, Gili Air und Gili Meno liegen vor der Küste Lomboks und sollten auf der Liste der schönsten Sehenswürdigkeiten auf Bali keinesfalls fehlen.

Beim Schnorcheln im kristallklaren Wasser kannst Du Meeresschildkröten, Delfine und bunte Korallen beobachten und anschließend am puderzuckerweißen Strand die Seele baumeln lassen.

Von Hektik, Menschenmassen und Verkehr fehlt auf den autofreien Gili-Inseln jede Spur – somit sind sie der perfekte Ort für einen Erholungsurlaub im Tropenparadies.

Insider-Tipp: Ein Tagesausflug zu den Gili-Inseln von Bali aus ist möglich, aber um sich hier richtig zu entspannen, lohnt sich ein Aufenthalt von zwei bis drei Nächten.

Hat Dich die Reiselust gepackt?

Dann haben wir die passende Unterkunft für Dich. Mit Fit Reisen kannst Du ganz bequem ein Hotel auf Bali buchen und die schönsten Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust erkunden. Statte dafür unserer Website einen Besuch ab oder stöbere direkt hier in unseren Angeboten für Bali:

Zen Resort Bali
Indonesien – Insel Bali – Seririt Singaraja
Zen Yoga auf Bali
1 Nacht, Doppelzimmer, Frühstück
Puri Bagus Lovina
Indonesien – Insel Bali – Buleleng
Bali pur
1 Nacht, Doppelzimmer, Frühstück
Shunyata Villas
Indonesien – Insel Bali – Seraya
Pure relaxation
2 Nächte, Doppelzimmer, Frühstück
Bagus Jati
Indonesien – Insel Bali – Tegalalang
Bali pur
1 Nacht, Suite, Frühstück
Fit Reisen bei Instagram
Sitemap