Entdecke die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten in Griechenland

Lesezeit: 6 Minuten

Kaum ein anderes Land in Europa hat eine so reiche und spannende Geschichte aufzuweisen wie Griechenland. Zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten und berühmte Bauwerke wie die Akropolis oder das Pantheon in Athen zeugen auch nach über 2.000 Jahren von der einstigen Macht und dem Einfluss des antiken Griechenlands, das als Wiege der Demokratie und Philosophie gilt.

Doch neben kulturellen Highlights hat Griechenland zudem bildschöne Naturoasen, traumhafte Strände und idyllische Inselparadiese wie Santorin oder Zakynthos zu bieten.

Damit Du bei den vielen sehenswerten Orten nicht den Überblick verlierst, präsentieren wir Dir im Folgenden unsere Auswahl der schönsten Sehenswürdigkeiten in Griechenland, die Du nicht verpassen solltest.

Inhaltsverzeichnis

Alle Highlights im Überblick – Karte mit Griechenlands Sehenswürdigkeiten

The maximum number of views of this element is reached.
Please contact the webmaster to enable unlimited views.

Top 10 Sehenswürdigkeiten in Griechenland

1. Athen – Sehenswürdigkeiten in Griechenlands Hauptstadt

Blick auf Athen

Bist Du auch nur ansatzweise kulturinteressiert, so solltest Du Athen zumindest einmal in Deinem Leben besucht haben. Auf geballtem Raum befinden sich hier einige der berühmtesten Bauwerke der Menschheitsgeschichte.

Allen voran ist die weltberühmte Akropolis, welche über der Stadt thront, ein absolutes Must-See. Sie besteht aus mehreren Gebäuden – eines der wichtigsten davon ist der Parthenon-Tempel, welcher der Schutzpatronin Athene geehrt ist, sowie das Dionysostheater, in dem das Drama seine Geburtsstunde hatte.

Etwa einen halben Kilometer von der Akropolis entfernt liegt zudem einer der größten Tempel des antiken Griechenlands: der Olympieion, auch Tempel des Zeus genannt.

Abseits der antiken Sehenswürdigkeiten solltest Du auch dem lebendigen Viertel Plaka einen Besuch abstatten, mit seinen zahlreichen Geschäften, Restaurants, Bars und Souvenirshops.

Reise-Tipp: Für einen besonders schönen Blick auf die Akropolis solltest Du den Lycabettus-Hügel besteigen.

2. Oia auf Santorini – Der ikonischste Ort in Griechenland

Die Stadt Oia auf Santorini

Strahlend weiße Häuser und blaue Kuppeln – keine andere Sehenswürdigkeit in Griechenland ziert wohl so viele Postkarten wie das kleine Küstendorf Oia auf der Vulkaninsel Santorini.

Der Ort befindet sich am Rande der Steilküste Caldera und lockt Urlauber und Influencer aus aller Welt an. Vor allem die Sonnenuntergänge, die die weißen Häuser in goldenem Licht erstrahlen lassen, bieten Dir einen unvergesslichen Anblick.

Neben ikonischen Fotomotiven findest Du auch diverse Kunstgalerien, Boutiquen und traditionelle Tavernen in der Altstadt.

Reise-Tipp: Möchtest Du dem Trubel entgehen, dann besuche Oia in den frühen Morgenstunden.

3. Die Navagio-Bucht – Die berühmte Schmugglerbucht auf Zakynthos

Blick auf die Navagio-Bucht vom Aussichtspunkt

Einer der schönsten und bekanntesten Strände Griechenlands erwartet Dich auf der Insel Zakynthos, die zu den Ionischen Inseln gehört. Die Navagio-Bucht ist nur vom Meer aus mit dem Boot zu erreichen und liegt umgeben von senkrechten, bis zu 200 Meter hohen Felswänden.

Hier findet sich auch das Wahrzeichen der Insel: das Wrack eines Frachters, der in den 1980er Jahren eine illegale Zigarettenladung transportierte und aufgrund eines Maschinenschadens strandete.

Möchtest Du hier nicht nur Sonnenbaden, kannst Du den Berg neben der Bucht besteigen. Der Aufstieg ist einfach und dauert nur wenige Minuten, belohnt wirst Du aber mit einer Aussichtsplattform in 300 Metern Höhe, mit freier Sicht auf die Navagio-Bucht und das Wrack.

4. Asos – Beschauliches Dorf im Norden Kefalonias

Blick auf das Dorf Asos auf Kefalonia

Das traditionelle Fischerdorf Asos liegt in einer romantischen Bucht und wird von weniger als 100 Menschen bewohnt. Hier geht es herrlich entspannt zu: In gemütlichen Tavernen und Restaurants entlang der Hafenpromenade genießt Du fangfrischen Fisch oder auch einen Robola, ein für die Insel typischer Weißwein.

Neben den bunten Häusern und Fischerbooten gehört die venezianische Festung zu den Hauptattraktionen in Asos. Diese wurde im 15. Jahrhundert von den Bewohnern gebaut, um sich vor Piraten zu verteidigen.

Viele der über 250 öffentlichen Gebäude wurden bei einem Erdbeben zerstört, sodass Du hier heute nur noch Reste des Palastes des venezianischen Verwalters, Kasernen und der Markus-Kirche vorfindest. Den Ausblick über die Westküste Kefalonias von der Ruinenlandschaft auf 150 Metern Höhe solltest Du Dir aber nicht entgehen lassen.

5. Korfu – Sehenswürdigkeiten auf der grünsten Insel Griechenlands

Blick auf eine Bucht auf Korfu

Neben Kreta, Rhodos und Santorin gehört Korfu zu den beliebtesten Ferieninseln in Griechenland. Schon die österreichische Kaiserin Sisi fand es auf Korfu so schön, dass sie sich auf der Insel einen Palast am Meer errichten ließ.

Korfu gilt als die grünste Insel Griechenlands, da hier aufgrund günstiger klimatischer Verhältnisse mediterrane Wälder und mehr als 4 Millionen Olivenbäume sprießen und gedeihen. Hinzu kommen wunderschöne Sand- und Kiesstrände, türkisblaues Wasser und schroffe Bergwelten – was will man mehr?

Vielleicht noch ein bisschen Kultur? Auch das hat Korfu zu bieten. Vor allem in der Hauptstadt Korfu-Stadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, kannst Du viele Kirchenbauten und auch zwei Burgen bestaunen.

Geheimtipp: Neben bekannten Stränden wie der Paleokastritsa Beach bietet Dir der Strand Ágios Geórgios auf Korfu idyllische Ruhe und mehrheitlich von Einheimischen besuchte Tavernen mit traditionellen griechischen Speisen.

6. Kreta – Traumstrände & antike Mythen

Die Ruinen des Knossos-Palasts auf Kreta

Kreta ist ein wahrer Urlauber-Magnet und gehört zu den beliebtesten Reisezielen am Mittelmeer. Und das nicht ohne Grund: Die größte Insel Griechenlands hält mit zahlreichen Stränden, spektakulären Landschaften und berühmten kulturellen Sehenswürdigkeiten für jeden etwas parat.

Absolutes Highlight für Kulturfans ist definitiv der über 4.000 Jahre alte Palast von Knossos. Dem Mythos zufolge herrschte hier einst der König Minos, der die menschenfressende Bestie des Minotaurus in einem Labyrinth unter dem Palast versteckt hielt.

Auch dem Kloster Arkadi, der pittoresken Hafenstadt Chania und der imposanten Samaria-Schlucht solltest Du auf Kreta unbedingt einen Besuch abstatten.

7. Rhodos – Die beliebte Ferieninsel der Dodekanes

Der Großmeisterpalast auf Rhodos, im Hintergrund der Mandraki-Hafen

Ähnlich wie auf Kreta kannst Du auch auf Rhodos einen bunten Mix aus Badeurlaub, Sightseeing und Ausflüge in die Natur erleben.

Touristisches Zentrum von Rhodos ist der gleichnamige Hauptort Rhodos im Norden der Insel. Hier befindet sich zum einen der Großmeisterpalast, welcher im 14. Jahrhundert erbaut wurde und als Hauptsitz des Johanniterordens fungierte. Unweit des Großmeisterpalasts befindet sich der sagenumwobene Mandraki-Hafen. Hier soll einst der legendäre Koloss von Rhodos gestanden haben, eine über 30 Meter hohe Bronzestatue zu Ehren des Sonnengottes Helios und eines der sieben Weltwunder der Antike.

Zieht es Dich auf Rhodos eher in die Natur, so lohnt sich ein Ausflug in das Tal der Schmetterlinge am Nordhang des Psinthos-Gebirges. Besuche das Tal unbedingt in der Zeit zwischen Juni und September, wenn hier Millionen bunter Schmetterlinge umherflattern.

8. Das Orakel von Delphi – Der Mittelpunkt der antiken Welt

Die Ruinen es Orakels von Delphi

Das Orakel von Delphi gehört zu den bekanntesten und mystischsten Sehenswürdigkeiten Griechenlands. Dem Mythos zufolge ließ Zeus zwei Adler von je einem Ende der Welt fliegen, die sich in Delphi trafen. Seither galt dieser Ort als Mittelpunkt der Welt und wichtigste Stätte für Weissagungen im antiken Griechenland. Hier suchten viele, meist verzweifelte Menschen, im Tempel des Apollon nach Antworten für die Zukunft.

Neben dem mythologischen Aspekt macht auch die Lage das UNESCO-Weltkulturerbe zu einem sehenswerten Ort. Die heilige Stätte des Orakels liegt am Hang des Parnas, inmitten eines wunderschönen Bergpanoramas. Von der Ausgrabungsstätte kannst Du einen Blick hinab auf den Golf von Korinth werfen. 

9. Klein Venedig auf Mykonos – Italien trifft auf Griechenland

Blick auf Klein Venedig auf Mykonos bei Sonnenuntergang

Das wunderschöne Little Venice, auch Klein Venedig oder Alefkandra genannt, ist DAS Aushängeschild und bekanntester Ort auf Mykonos. Der Name rührt von den charakteristischen Häusern direkt am Wasser, die optisch an Venedig erinnern und den Ort zu einem der meist fotografierten Europas machen.

Der Legende nach diente die Bucht ursprünglich als Versteck für Piraten. Später, im 18. Jahrhundert, waren es vor allem hoch angesehene Persönlichkeiten wie Kapitäne und wohlhabende Kaufleute, die sich diese eleganten Häuser am Meer errichten ließen. Heute dienen die farbenfrohen Kaufmannshäuser als kleine Hotels, schicke Bars oder angesehene Restaurants.

Weiteres Highlight und Wahrzeichen von Mykonos sind die typischen Windmühlen mit ihren spitz zulaufenden Strohdächern, von denen sich fünft intakte nur wenige Minuten von Klein Venedig entfernt befinden.

10. Olympia auf Peloponnes – Geburtsort der Olympischen Spiele

Antike Ruinen in Olympia

Letzter Höhepunkt unserer digitalen Sightseeing-Tour ist Olympia, eine Stadt im Westen der griechischen Halbinsel Peloponnes. Zwischen 776 v. Chr. und 393 n. Chr. fanden hier die ersten Olympischen Spiele der Antike statt. Sie dienten als Vorbild für die Wiederbelebung der Olympischen Spiele der Neuzeit im Jahr 1894.

Im Gegensatz zu heute wurden die Spiele der Antike jedoch nicht primär als sportlicher Wettkampf veranstaltet, sondern aus religiösen Gründen, um unter anderem den Göttervater Zeus zu ehren. Deshalb sind unter den Tempelruinen von Olympia auch der Zeustempel und der Heratempel zu finden.

Hat Dich die Reiselust gepackt?

Dann haben wir die passende Unterkunft für Dich. Mit Fit Reisen kannst Du ganz bequem ein Hotel in Griechenland buchen und die schönsten Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust erkunden. Statte dafür unserer Website einen Besuch ab oder stöbere direkt hier in unseren Angeboten für Griechenland:

Thermae Sylla Spa Wellness Hotel
Griechenland – Insel Euböa – Edipsos
Thermal-Wellness am Meer
3 Nächte, Doppelzimmer, Halbpension
Angsana Corfu Hotel & Spa
Griechenland – Korfu – Benitses
Luxury Wellbeing
1 Nacht, Doppelzimmer, Frühstück
Home of Silence Yoga Lodge
Griechenland – Peloponnes – Elea
Yoga & Relax Frühlingszauber
7 Nächte, Doppelzimmer, Halbpension
Porto Carras Meliton Hotel
Griechenland – Chalkidiki – Neos Marmaras
Maritime Erholung
3 Nächte, Doppelzimmer, Halbpension
Fit Reisen bei Instagram
Sitemap