Dank seiner zahlreichen wunderschönen Thermalbäder zählt Ungarn europaweit zu den beliebtesten Zielen für Wellnessreisen. Weite Teile des Landes befinden sich auf einem riesigen, in circa 1000 Meter Tiefe gelegenen Thermalsee. Da es bei seiner Wanderung durch die Gesteinsschichten zahlreiche wertvolle Minerale aufnimmt, besitzt das Wasser eine für den Menschen in vielerlei Hinsicht heilende Wirkung. Die Thermalbäder Ungarns begeistern durch ihre einzigartige, häufig an Paläste erinnernde Architektur und bieten Ihnen ideale Voraussetzungen, Entspannung und sportliche Betätigung miteinander zu kombinieren. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige der besten und beliebtesten Thermen in Ungarn vorstellen.
Thermen in Ungarn – Entspannen in Budapest
Da hier besonders viele Quellen sprudeln, können Sie insbesondere in der Landeshauptstadt Budapest zahlreiche Thermalbäder finden. Grund dafür ist ein in der Tiefe verlaufender Bruch, durch den das heiße Wasser den Weg nach oben finden kann. Insgesamt gibt es in Budapest 14 verschiedene Bäder, von denen einige zu den schönsten Thermen in Ungarn gehören. Zu den prächtigsten Thermen der Stadt zählt das Gellért Gyógyfürdő (Gellert Heiltherme). Es befindet sich in einem der schönsten Jugendstilbauten Budapests und eignet sich hervorragend um Gelenks- oder Kreislauferkrankungen zu kurieren.
Sie finden in der Gellert Heiltherme insgesamt 13 verschiedene Schwimm- und Badebecken, zu denen unter anderem ein Wellenbad und mehrere Dampfbäder gehören. Das Széchenyi gyógyfürdő (Széchenyi Heilbad) gilt als das schönste Thermalfreibad Budapests. Das großzügig angelegte Bad bietet Ihnen die Möglichkeit, in den Sommermonaten nach Herzenslust im Freien zu schwimmen. Zudem können Sie im Széchenyi Heilbad verschiedene Hallenbäder mit Wassertemperaturen von 24-40 Grad nutzen.
Weitere Thermen in Ungarn
Zu den schönsten Thermen in Ungarn zählt ohne Zweifel auch das in der Stadt Szeged gelegene Anna Bad. Das 1896 erbaute und vor wenigen Jahren rundum renovierte Thermalbad bezaubert mit einer märchenhaft anmutenden Architektur und zeichnet sich durch die besonders ausgeprägte Heilkraft seines Wassers aus. Sollten Sie unter Hauterkrankungen oder einer Erkrankung der Atemwege leiden, wird regelmäßiges Schwimmen im Anna Bad zu einer deutlichen Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes führen. Darüber hinaus zählt das Anna Bad auch in kultureller Hinsicht zu den interessantesten Thermen in Ungarn. Im Innenhof des Thermalbades können Sie während der Sommermonate regelmäßig klassische Konzerte und Opernvorführungen genießen.
Das Bad Hévíz gehört mit seinem einzigartigen Thermalsee zu den bekanntesten und beliebten Kurorten des Landes. Dabei gelten nicht nur das Wasser, sondern auch der Torfschlamms des Thermalsees als ausgesprochen heilend für eine Vielzahl von Erkrankungen. Der Ort Hévíz befindet sich nur wenige Kilometer vom Plattensee entfernt und bietet Ihnen in jeder Hinsicht ideale Bedingungen um einen entspannten Wellnessurlaub zu erleben.
Einen perfekten Wellnessurlaub in Ungarn genießen
Neben seinen wunderschönen Thermalbädern kann Ungarn durch faszinierende Naturlandschaften und eine hervorragend ausgebaute touristische Infrastruktur begeistern. In unmittelbarer Nähe der Thermen können Sie zahlreiche Hotels finden, die durch einen hohen Komfort und ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis zu überzeugen wissen. Gemütliche Gasthäuser, gut ausgebaute Wanderwege und die Gastfreundschaft der einheimischen Bevölkerung werden ebenfalls dazu beitragen, dass Sie sich während Ihres Wellnessurlaubs in Ungarn rundum wohlfühlen.
Weiter zu den Thermen in Ungarn >>