Sehenswürdigkeiten in Europa

Die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Europa: Diese Highlights muss man gesehen haben

Lesezeit: 5 Minuten

Um berühmte Bauwerke, beliebte Attraktionen und einzigartige Monumente bestaunen zu können, musst Du nicht zwingend um die halbe Welt reisen. Auch in Europa gibt es viele sehenswerte Orte, denen Du in Deinem Leben einmal einen Besuch abstatten solltest.

Von Wahrzeichen und berühmten Gebäuden wie dem Big Ben in Großbritannien über wunderschöne Natur-Sehenswürdigkeiten wie dem Mont Blanc in den französisch-italienischen Alpen bis hin zu beliebten Freizeitparks wie dem Disneyland Paris: Die Liste an Sehenswürdigkeiten in Europa ist lang. Daher beschränkten wir uns auf die 10 beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die unbedingt auf die Bucket-List für eine Städtereise in Europa gehören.

Inhaltsverzeichnis

Karte mit Europas Sehenswürdigkeiten

Für einen einfachen Überblick haben wir Dir eine Karte mit allen Sehenswürdigkeiten in Europa zusammengestellt, die wir in diesem Artikel vorstellen:

Die Top 10: Das sind die besten Sehenswürdigkeiten in Europa

1. Disneyland Paris, Paris, Frankreich

Disneyland-Paris

Mit etwa 10 Millionen Besuchern jährlich ist das Disneyland Paris in Frankreich der meistbesuchte Freizeitpark in ganz Europa und gehört damit zu den beliebtesten Attraktionen des Kontinents. Der Themenpark in der französischen Hauptstadt erweckt die Magie der Disney-Welt zum Leben und nimmt Dich mithilfe zahlreicher Attraktionen, Shows und Paraden mit in die fantastische Welt von Mickey, Minnie und Co.

Besonders beliebt sind die Themenbereiche Adventureland, Fantasyland und das Schloss von Dornröschen – letzteres ist gleichzeitig das ikonische Wahrzeichen des Parks. Ein weiteres Muss sind für viele Gäste die Selfies mit überlebensgroßen bekannten Disney-Figuren wie Mulan, Olaf dem Schneemann und vielen weiteren Fanlieblingen.

2. Eiffelturm, Paris, Frankreich

Der Eiffelturm

Die nächste Sehenswürdigkeit ist definitiv ein Must-See für eine Städtereise durch Europa: Er ist das Symbol für die Liebe und für Frankreich – der Eiffelturm in Paris. Als Wahrzeichen der Stadt zieht er jährlich Millionen Touristinnen und Touristen aus aller Welt an.

Der Eiffelturm wurde zwischen 1887 und 1889 von dem Ingenieur Gustave Eiffel für die Pariser Weltausstellung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Französischen Revolution erbaut. Ursprünglich als temporäres Bauwerk geplant, entwickelte er sich zu einem der berühmtesten Wahrzeichen der Welt.

Der 330 Meter hohe Turm bietet Dir heute atemberaubende Ausblicke auf die französische Hauptstadt und ist auch nachts, wenn er in goldenem Licht erstrahlt, ein Hingucker.

3. Mont Blanc, Alpen, Frankreich/Italien

Ein Wanderer blickt auf den Mont Blanc

Der höchste Berg Europas und eine Mischung aus Frankreich und Italien – nicht ohne Grund zählt der Mont Blanc zu den schönsten Natur-Sehenswürdigkeiten in Europa. Der Berg, der zu Deutsch übersetzt „weißer Berg“ heißt, erstreckt sich über die französisch-italienische Grenze und ist ein beliebtes Ziel für Bergsteiger und Naturliebhaber.

Der Mont Blanc bietet Dir einzigartige Panoramen über die Alpen und ist bekannt für seine spektakulären Gletscherlandschaften. Wenn Du den Berg im Winter besuchst, kannst Du Dich in den umliegenden Skigebieten austoben.

4. Pantheon, Rom, Italien

Die Kuppel des Pantheons von innen

Der Maler Raffael, die italienischen Könige Viktor Emanuel II. und Umberto I. – viele bekannte Persönlichkeiten fanden im Pantheon in Rom ihre letzte Ruhestätte. Das architektonische Meisterwerk aus der Antike wurde ursprünglich als Tempel für alle Götter errichtet.

Heute dient das berühmte Bauwerk unter anderem als Kirche. Die wunderbar erhaltene Fassade sowie die monumentale Kuppel machen das Pantheon zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Roms.

5. Big Ben, London, Großbritannien

Der Big Ben

Seine Glockenschläge werden wegen ihres markanten, tiefen Klangs oft in Radio- und Fernsehübertragungen als Symbol für die Zeitwahrnehmung und den Beginn von Ereignissen genutzt. Der Big Ben in der Hauptstadt Großbritanniens darf bei keiner Städtereise durch Europa fehlen. Schließlich ist der berühmte Glockenturm des Palace of Westminster eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt und ein Symbol für Großbritannien.

Jedes Jahr zieht der Turm, der offiziell Elizabeth Tower heißt, zahlreiche Touristen an, die die Glockenschläge von Big Ben hören und die neugotische Architektur bewundern wollen.

6. Buckingham Palace, London, Großbritannien

Der Buckingham Palace

Der Buckingham Palace in London ist eine weitere berühmte Sehenswürdigkeit der Stadt und das Zuhause der bekanntesten Königsfamilie der Welt, deren Empire einst alle Kontinente umfasst hat. Der Palast, die offizielle Residenz der britischen Monarchie, zieht jährlich Millionen von Touristen an, die die traditionelle Wachablösung und die Architektur des Gebäudes bestaunen möchten.

Während der Sommermonate öffnet der Palast seine Türen für Besucher, die einen Blick in die Prunkräume und die königlichen Kunstsammlungen werfen können.

7. Covent Garden, London, Großbritannien

Ein Blumenwagen im Stadtviertel Covent Garden

Covent Garden ist ein lebendiges Viertel im Herzen von London und bekannt für seine Straßenkünstler, Märkte und stilvollen Boutiquen. Dabei bietet der Laden SugarSin für Liebhaber ausgefallener Süßigkeiten eine große Auswahl an Gourmet-Süßigkeiten an, während das Geschäft Floral Street für hochwertige Parfüms eine beliebte Adresse ist.

Hier kannst Du durch die historischen Markthallen schlendern, lokale Kunsthandwerke bewundern und nach einem erfolgreichen Bummel in einem der vielen Cafés und Restaurants eine Pause einlegen.

8. Kolosseum, Rom, Italien

Das Kolosseum

Schauplatz vieler Hollywood-Filme – unter anderem des anstehenden Gladiator II – ist das Kolosseum in Rom. Als eines der größten und beeindruckendsten Bauwerke des Römischen Reiches ist das Kolosseum ein Symbol für die Macht und den Einfluss der antiken Stadt Rom.

Jährlich zieht die Sehenswürdigkeit in der Altstadt Roms Millionen von Touristen an, die die Gladiatorenkämpfe und spektakulären Shows, die hier einst stattfanden, nacherleben möchten.

9. Stonehenge, Wiltshire, Großbritannien

Stonehenge

Auch die nächste Sehenswürdigkeit ist wahrlich kein Geheimtipp: Magst Du es mystisch und wanderst Du gerne auf den Spuren vergangener Zivilisationen, so kommst Du beim Stonehenge in Wiltshire, auf Deine Kosten.

Das UNESCO-Weltkulturerbe gibt ArchäologInnen seit Jahrhunderten Rätsel auf – wie wurden die tonnenschweren Steine aus teils über 200 Kilometern Entfernung ohne moderne Werkzeuge transportiert? Zudem bleibt ungeklärt, ob das Monument primär als astronomische Kalender, religiöse Stätte oder für andere zeremonielle Zwecke diente.

10. Tower Bridge, London, Großbritannien

Die Tower Bridge

Die letzte Attraktion auf unserer Liste der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Europa ist die aus fast 11.000 Tonnen Stahl gebaute Tower Bridge in London.

Die berühmte Klappbrücke über die Themse ist ein technisches Meisterwerk des 19. Jahrhunderts und bietet Touristen auf der gläsernen Fußgängerbrücke spektakuläre Ausblicke auf die Skyline Londons. Die Klappbrücke kann immer noch hochgefahren werden, um Schiffe auf der Themse passieren zu lassen.

Willst Du Europas Sehenswürdigkeiten selbst erleben?

Hast Du beim Lesen Lust bekommen, Europas berühmte Attraktionen mit eigenen Augen bestaunen zu können? Dann stöbere auf gleich hier oder auf unserer Website durch unsere Angebote für einen Wochenendtrip innerhalb Europas!

Klinik & Gesundheitszentrum am Kurpark
Deutschland – Rhön – Bad Salzschlirf
Naturmoor & Beauty-Kur
7 Nächte, Doppelzimmer, Vollpension
TOMESA Fachklinik & Gesundheitszentrum
Deutschland – Rhön – Bad Salzschlirf
Prävention Nordic Walking
6 Nächte, Doppelzimmer, Vollpension
Concordia Vitalhotel & SPA
Deutschland – Alpenvorland – Oberstaufen
Verwöhntage
1 Nacht, Einzelzimmer, Frühstück
Max Health Resort SPA
Polen – Polnische Ostsee – Ustronie Morskie
Gesunder Ostsee-Urlaub
1 Nacht, Doppelzimmer, Frühstück
Fit Reisen bei Instagram
Sitemap