Sanfte Bewegungen, erst langsam und fließend, dann dynamisch und kraftvoll – die Lomi Lomi Massage erinnert in Ihrem Rhythmus an die steten Wellen des Ozeans. Die einzigartige Massagetechnik aus Hawaii vereint die harmonische Kunst der Körperarbeit mit der tiefen spirituellen Tradition der Inseln.
In diesem Blogartikel tauchen wir zunächst in die Geschichte der Lomi Lomi Massage ein und schauen uns an, was sie von anderen Massagetechniken unterscheidet. Wir zeigen Dir zudem, was Dich bei einer Lomi Lomi Sitzung erwartet. Anschließend gehen wir auf die gesundheitlichen Vorteile und Erfahrungsberichte ein.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist eine Lomi Lomi Massage?
- Der Ursprung der Lomi Lomi Nui Massage
- Unterschiede & Gemeinsamkeiten von Lomi Lomi zu anderen Massageformen
- Was passiert bei einer Lomi Lomi Massage? – Der Ablauf
- Die Wirkung der Lomi Lomi Massage
- FAQ – Das Wichtigste zur hawaiianischen Massage zusammengefasst
- Die Lomi Lomi Massage ausprobieren
Was ist eine Lomi Lomi Massage?
Bei der Lomi Lomi Massage, oder auch Lomi Lomi Nui, handelt es sich um eine traditionelle Massageform aus Hawaii, die tief in der Tradition und Kultur des Landes verwurzelt ist. Im Hawaiianischen bedeutet das Wort Lomi so viel wie reiben, kneten oder drücken, wobei die Dopplung des Wortes seine Bedeutung verstärken soll. Nui kann als groß oder wichtig übersetzt werden. Lomi Lomi Nui bedeutet auf Deutsch also so viel wie „großes starkes Kneten“.
Durch lange, fließende Bewegungen, die vor allem mit den Unterarmen, Handflächen und Ellbogen des Masseurs ausgeführt werden, sollen bei der Lomi Lomi Massage Blockaden im Körper gelöst sowie der Energiefluss harmonisiert werden. Bei Lomi Lomi im ursprünglichen Sinn handelt es sich nicht nur um eine reine Wellness-Behandlung, sondern um eine spirituelle Praktik zur körperlichen, seelischen und geistigen Reinigung.
Zurück zu den Wurzeln: Der Ursprung der Lomi Lomi Nui Massage
Die Lomi Lomi Massage hat Ihre Wurzeln in der traditionellen Naturheilkunde Hawaiis, welche von schamanischen Heilern, den Kahuna, ausgeübt wurde. Zum einen war sie ein wichtiges Element bei der Behandlung von Krankheiten. Die Lomi Lomi Nui Massage diente dabei aber nicht nur der körperlichen Heilung, sondern war auch ein ritueller Akt zur spirituellen Reinigung und zur Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts.
Zum anderen war die Massage Teil bestimmter spiritueller Praktiken und Rituale. Sie wurde insbesondere bei Übergängen in neue Lebensabschnitte, wie zum Beispiel bei Initiationsriten oder Priesterweihen, angewendet. Diese Riten fanden in den heiligen Tempeln Hawaiis statt, weshalb Lomi Lomi im Westen auch als „hawaiianische Tempelmassage“ bezeichnet wird.
Jeder Kanuha entwickelte seinen eigenen Massagestil gemäß der Familientradition und Überlieferung. Auf Hawaii gab es also nie den einen „echten“ Lomi-Stil, sondern verschiedenste Variationen.
Mit der Christianisierung Hawaiis Anfang des 19. Jahrhunderts wurden die spirituellen Rituale jedoch verboten. Die Lomi Lomi Massage überlebte in dieser Zeit nur als reine Entspannungsmassage, die sich im Westen als solche etabliert hat und bis heute, in der Regel ohne den ursprünglichen spirituellen Kontext, angewendet wird.
Auf die Technik kommt’s an: Unterschiede & Gemeinsamkeiten von Lomi Lomi zu anderen Massageformen
Im Gegensatz zu westlichen Massagetechniken, die oft punktuell arbeiten und auf das gezielte Lösen von Muskelverspannungen abzielen, wird bei der Lomi Lomi Massage der Körper als Ganzes betrachtet. In diesem ganzheitlichen Ansatz ähnelt die hawaiianische Tempelmassage der Ayurveda Massage oder auch der japanischen Shiatsu-Massage sowie den Ansätzen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
Lomi Lomi Nui ist dabei nicht nur auf die körperliche Ebene begrenzt, sondern zielt auch darauf ab, emotionale und energetische Blockaden zu lösen.
Die Technik der Lomi Lomi Massage unterscheidet sich wesentlich von anderen Massagetechniken durch ihre fließenden, wellenartigen Bewegungen, die oft mit den Unterarmen, Handflächen und Ellbogen ausgeführt werden. Diese Bewegungen sollen die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele fördern und sind inspiriert von den natürlichen Rhythmen des Ozeans, was sie besonders sanft und zugleich tiefgehend macht. Die Massage kann von einem oder auch von zwei Therapeuten gleichzeitig durchgeführt werden.
Was passiert bei einer Lomi Lomi Massage? – Der Ablauf
Die Lomi Lomi Massage dauert in der Regel etwa 2 Stunden und folgt dabei keinem festen Ablauf. Stattdessen wird die Behandlung individuell auf Deine Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt. Dennoch gibt es einige grundlegende Schritte, die Teil jeder Lomi Lomi Massage sind:
1. Ankommen & Vorgespräch:
Du betrittst den angenehm warmen Massageraum. Zunächst sprichst Du mit dem Therapeuten oder der Therapeutin über Deine individuellen Bedürfnisse und Wünsche für die Massage. So kann später der Fokus auf bestimmte Körperbereiche gelegt werden, die eine ausgiebige Massage besonders nötig haben. Auch gesundheitliche Beschwerden können in diesem Rahmen abgeklärt werden.
2. Vorbereitung:
Nach dem Gespräch entkleidest Du Dich in Ruhe und legst Dich mit dem Bauch nach unten auf die Massageliege. Der Intimbereich bleibt bedeckt durch Tücher oder Laken und wird während der Massage ausgespart. Bei einer Lomi Lomi Massage wird oft hawaiianische Musik abgespielt, um eine ruhige und entspannende Atmosphäre zu schaffen.
3. Beginn der Massage:
Der Masseur verwendet bei der Lomi Lomi Massage warmes Öl, das zu Beginn über Deinen Rücken und Deine Beine gegossen wird – dies allein sorgt bereits für ein angenehmes, wohliges Gefühl. Dank des duftenden Ölfilms können die Hände des Masseurs sanft über Deine Haut gleiten. Die fließenden, wellenartigen Bewegungen werden allmählich größer und beziehen nach und nach den gesamten Körper ein.
Wenn nicht anders vereinbart, wird zunächst der Rücken massiert, der nach hawaiianischer Tradition der Sitz der Zukunft ist. Damit sollen Ängste abgebaut und Sorgen gelöst werden. Auch der Nacken und die Arme werden mit fließenden, kreisenden und streichenden Massagegriffen bearbeitet.
4. Halbzeit:
Nach der Massage in Bauchlage drehst Du Dich auf den Rücken, denn nun wird die Vorderseite massiert – von den Füßen bis zu den Schultern, den Armen und Händen. Die Vorderseite, insbesondere der Bauch stehen bei den Hawaiianern für die Vergangenheit. Bei einer Bauchmassage werden Erinnerungen und Gefühle sanft gelöst.
Auch der Kopf wird nicht ausgespart, wobei Du wählen kannst, ob die Kopfmassage mit oder ohne Öl durchgeführt werden soll. Ein besonderes Highlight der Lomi Lomi Massage sind die sogenannten Delfinuntergriffe. Dieser Massagegriff lässt Dich fast schwerelos fühlen, als würdest Du sanft im Meer treiben.
5. Ruhephase:
Nach der Massage ist eine ausreichende Ruhephase besonders wichtig, um die Behandlung nachklingen zu lassen. Du bleibst also noch einige Minuten auf der Massageliege und gibst Deinem Körper die Gelegenheit, sich vollständig zu regenerieren. Eventuell wird Dir noch ein Kräutertee gereicht, um Deinen Kreislauf langsam wieder in Schwung zu bringen und die Entgiftung Deines Körpers zu fördern.
Die Wirkung der Lomi Lomi Massage
Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz entfaltet die Lomi Lomi Massage ihre wohltuende Wirkung auf mehreren Ebenen.
Durch die achtsamen Berührungen kannst Du Deinen ganzen Körper spüren und versinkst nach und nach in totale Entspannung. Das rhythmische Kneten lockert Deine Muskulatur und die Faszien, wodurch Verspannungen gelöst werden. Sind die Blockaden – sowohl auf körperlicher aus auch auf geistiger Ebene – erst gelöst, können nach hawaiianischer Auffassung auch die Lebensenergien besser fließen, was die Regerationsprozesse in Deinem ganzen Körper beschleunigt.
Darüber hinaus soll die Lomi Lomi Massage das Immunsystem stützen können, indem sie die Durchblutung und den Lymphfluss anregt, was die Entgiftung Deines Körpers fördert. Emotionale Belastungen und Stress werden sanft abgebaut, wodurch sich ein Gefühl von innerem Frieden und Leichtigkeit einstellen kann. So bist Du später in der Lage, die Herausforderungen des Alltags mit mehr Gelassenheit zu meistern.
Was kann mit der Lomi-Lomi Massage behandelt werden?
Die hawaiianische Tempelmassage kann bei folgenden Krankheiten und gesundheitlichen Beschwerden begleitend zur schulmedizinischen Behandlung eingesetzt werden:
- Chronische Muskelverspannungen
- Rückenschmerzen aller Art
- Stress und Erschöpfungszustände
- Kreislaufprobleme
- Kopfschmerzen und Migräne
- Ängste und Depressionen
- Burnout-Syndrom und Nervosität
- Körperverspannungen
- u.v.m.
Erfahrungsberichte zur Lomi Lomi Massage
Viele Menschen, die sich eine Lomi Lomi Massage unterzogen haben, berichten von einer tiefen, ganzheitlichen Entspannung, die weit über das hinausgeht, was sie von anderen Massagetechniken kennen. Häufig beschreiben Klienten das Gefühl, während der Massage in einen meditativen Zustand zu gelangen, in dem sie ihre Sorgen und Stress hinter sich lassen konnten. Die sanften, wellenartigen Bewegungen und das warme Öl hinterlassen oft ein Gefühl der Geborgenheit und des Loslassens.
Einige berichten, dass sich während der Behandlung emotionale Blockaden lösten, die sie mitunter lange mit sich getragen hatten. Sie fühlen sich danach leichter, klarer und aufgeräumter – nicht nur körperlich, sondern auch geistig und emotional. Andere wiederum sprechen von einem Energieschub und einer neuen Lebensfreude, die sie nach der Massage verspürten.
Menschen, die regelmäßig Lomi Lomi Massagen genießen, berichten, dass sich ihre Schlafqualität verbessert hat und sie weniger anfällig für Stress und Erschöpfung sind. Auch körperliche Beschwerden, wie chronische Verspannungen oder Kopfschmerzen, wurden bei vielen durch die regelmäßige Anwendung gelindert.
Nebenwirkungen – bei diesen Beschwerden solltest Du auf eine Lomi Lomi Massage verzichten
Wie andere Massageformen auch gilt die Lomi Lomi Massage als sehr sicher und in der Regel treten keinerlei Nebenwirkungen auf.
In seltenen Fällen kann es zu Hautreizungen aufgrund von Unverträglichkeiten beim verwendeten Öl kommen. Eventuelle Allergien solltest Du daher vor der Massage mit dem Masseur abklären. Zudem kann es nach der Massage zu vorübergehenden Muskelschmerzen, ähnlich zu Muskelkater, kommen aufgrund der tiefen Stimulation der Muskeln.
Es gibt zudem einige Kontraindikationen, bei denen eine Lomi Lomi Massage nicht angewendet werden sollte:
- Akute Entzündungen und Infektionen
- Schwere Hauterkrankungen oder Hautirritationen
- Frische Verletzungen und offene Wunden
- Blutgerinnungsstörungen
- Schwangerschaft (1. bis 4. Monat und ab dem 8. Monat)
- Krebserkrankungen
FAQ – Das Wichtigste zur hawaiianischen Massage zusammengefasst
Welches Ziel hat die Lomi Lomi Nui Massage?
Das Ziel der Lomi Lomi Nui Massage ist es, körperliche, emotionale und energetische Blockaden zu lösen, um den Energiefluss im Körper zu harmonisieren und das innere Gleichgewicht wiederherzustellen. Sie fördert tiefe Entspannung und unterstützt die spirituelle Reinigung sowie Heilung auf allen Ebenen.
Was ist das Besondere an der hawaiianischen Massage?
Was die Lomi Lomi Massage von anderen Massagetechniken unterschiedet, ist vor allem ihr ganzheitlicher Ansatz. Mit sanften, fließenden Berührungen, die die Wellen des Ozeans imitieren, und unter Einsatz der Unterarme, Handflächen und Ellbogen sollen Körper und Geist in Einklang gebracht werden.
Wie sind die Preise für eine Lomi Lomi Massage?
Die Preise für eine Lomi Lomi Massage variieren je nach Standort und Dauer, liegen aber in der Regel zwischen 80 und 150 Euro für eine 60- bis 90-minütige Sitzung.
Was trägt man bei einer Lomi Lomi Massage?
Für eine Lomi Lomi Massage ist man in der Regel nackt, wobei der Intimbereich stets durch Tücher abgedeckt wird. Auch Wunsch kann aber auch Unterwäsche getragen werden.
Wie oft sollte man sich massieren lassen?
Wie häufig man sich massieren lassen sollte, hängt von den individuellen Beschwerden und Bedürfnissen ab. Zur Entspannung oder Stressbewältigung kann eine Massage alle zwei bis vier Wochen sinnvoll sein. Bei spezifischen Beschwerden oder zur therapeutischen Unterstützung können wöchentliche Massagen oder sogar mehrere Sitzungen pro Woche empfohlen werden, bis sich eine Besserung einstellt.
Was sollte man bei der Lomi Lomi Nui Massage beachten?
Die Ausbildung zum Lomi-Therapeuten ist in Deutschland nicht gesetzlich geregelt, da Lomi Lomi Nui hierzulande als reine Wellnessmassage gilt. Bei der Wahl eines Therapeuten ist es daher besonders wichtig zu beachten, dass dieser eine fundierte Ausbildung absolviert hat. Idealerweise hat der Therapeut seine Ausbildung bei einem erfahrenen Lehrer oder direkt in Hawaii bei einem Kahuna (schamanischer Heiler) gemacht, um die traditionelle Praxis authentisch weitergeben zu können.
Hast Du Lust auf eine Lomi Lomi Massage bekommen?
Im Rahmen eines Wellnessurlaubs hast Du die Gelegenheit, unterschiedliche Anwendungen, wie eine Lomi Lomi Massage, auszuprobieren. Stöbern Sie gleich hier oder auf unserer Website nach exklusiven Wellnesshotels. In unseren attraktiven Packages sind die beliebtesten Anwendungen bereits inkludiert. Ob Lomi Lomi oder andere Massearten – tiefe Entspannung ist in jedem Fall garantiert: