Jodsole Wirkung

Die wunderbare Wirkung von Jodsole in Bad Hall

Lesezeit: 4 Minuten


Historisches Heilwasser

Im österreichischen Bad Hall sprudelt eine der stärksten Jodsole-Quellen Europas. Und ihre Geschichte führt bis in das 8. Jahrhundert zurück! Die Bad Haller Jodsole entfaltet eine Fülle gesundheitsfördernder Effekte und verspricht Linderung bei unterschiedlichsten Erkrankungen.

Kein Wunder, dass es jedes Jahr viele Menschen zum Gesundheits-Urlaub nach Oberösterreich zieht. In unserem heutigen Beitrag erklären wir Dir, was genau Jodsole ist und wie sie angewendet wird.

Definition: Was ist Jodsole?

Jodsole ist ein natürliches Heilwasser mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Sie dient nicht nur der Behandlung von akuten und chronischen Beschwerden, sondern kommt auch bei der Gesundheitsvorsorge zum Einsatz. Die Anwendungen mit der Sole lindern Schmerzen, regulieren die Herz-Kreislauf-Funktion und schenken Dir neue Energie.

Wirkung von Jodsole und Indikationen

Jodsole wird zur Vorbeugung und Behandlung von unzähligen Erkrankungen eingesetzt. Eine Kur in Bad Hall kann etwa Beschwerden der Atemwege (z.B. chronische Bronchitis, Asthma und häufige Infektionen) lindern oder zur Besserung bei degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates und Hautkrankheiten verhelfen.

Das heilende Wasser unterstützt Herz und Kreislauf und entspannt den Körper bei akuten und chronischen Stressbelastungen (z.B. Schlafstörungen, Gereiztheit, Überbelastungen). Darüber hinaus findet es bei der Behandlung von Schilddrüsen- und Stoffwechselkrankheiten Anwendung. Einzigartig in Bad Hall ist die Therapie verschiedener Augen-Erkrankungen mit jodhaltiger Sole.

Die Jodsole als Heilwasser wirkt:

  • durchblutungsfördernd
  • entzündungshemmend
  • stressabbauend
  • gefäßerweiternd
  • verbessernd auf die Fließeigenschaft des Blutes
  • schleimlösend
  • stärkend für das Immunsystem
  • antioxidativ

Jodsole in Bad Hall

Seit vielen Jahrhunderten wird das Jod-Vorkommen in Bad Hall zur Verbesserung der Gesundheit genutzt. Seit 150 Jahren gibt es in Bad Hall einen geordneten Badebetrieb.

Neben dem Gesundheitszentrum Physikarium bietet auch das Hotel Miraverde Eurothermen-Resort zahlreiche gesundheitliche Anwendungen direkt im Hotel an. In der einladenden Therme mit Hotelbetrieb erwartet Dich ein kompetentes Team aus Ärzten, Therapeuten, Masseuren und Kosmetikerinnen.

Quellen in Bad Hall

Noch heute sprudelt im Kurpark von Bad Hall die bekannte Tassiloquelle. Ihren Namen verdankt die Quelle dem bayerischen Herzog Tassilo III., der die Quelle im Jahr 777 dem Kloster Kremsmünster schenkte, was eine Stiftungsurkunde belegt.

Zunächst zur Salz-Gewinnung genutzt, hilft die Sole aus der Tassiloquelle heute bei der Therapie von Gesundheitsleiden. Die älteste bekannte Jodquelle von Bad Hall ist die Gunther-Quelle.

Behandlungsformen von Jodsole

Die jodhaltige Sole findet Einsatz in verschiedensten Therapien und Anwendungen. Innere und äußere Anwendungen mit dem heilenden Wasser fördern Deine Gesundheit aktiv und lindern Beschwerden. Folgende Behandlungsformen werden im Gesundheitszentrum Physikarium angeboten:

Trinkkur

Die Trinkkur ist die effektivste Form der Jod-Zufuhr. Das Jod regt den Stoffwechsel an und reguliert die Verdauung. Auch wenn das Heilwasser nicht gerade appetitlich ist, gilt: Wer Jodsole gut trinken kann, der braucht sie auch!

Jodsole-Bäder

Diese Bäder wirken vielseitig: Sie senken den Blutdruck, fördern die Durchblutung und wirken entzündungshemmend. Beim Baden in dem warmen Heilwasser kannst Du zudem Stress abbauen und Dich wunderbar entspannen.

Inhalationen mit Jodsole

Bei der Inhalation wird die Sole fein zerstäubt und kann so bis in die kleinsten Verästelungen der Bronchien vordringen. Die Behandlung entfaltet ihre Wirkung auch in den Nasennebenhöhlen und wirkt darüber hinaus positiv auf das Kreislaufsystem.

Jodsole-Packungen

Bei einer Packung dringen wichtige Nährstoffe über die Haut in den Körper. Die Wirkung des Jodes variiert je nach Art der Behandlung. Ideal bei der Behandlung der Venen ist die „Kühle Packung“, bei der Du in sole-getränkte Tücher gewickelt wirst. Die „Warme Schlammpackung“ sorgt für Wärmeentwicklung und fördert unter anderem die Durchblutung und Lockerung der Muskulatur. Entschlackung, Muskelentspannung und eine angeregte Durchblutung sind Folgen der „Überwärmungspackung“. Außerdem werden die Gefäße erweitert und das Bindegewebe gestärkt.

Augen-Behandlungen mit Jodsole

Die entzündungshemmende und antioxidative Wirkung des Jodes wird in der Bad Haller Therme bei einer Vielzahl von Augenproblemen genutzt. Bei der Augeniontophorese „badest“ Du Deine Augen im jodhaltigen Wasser. Die Jodteilchen können so auch in der Tiefe der Augen wirken.

Oder Du lässt Deine Augen mit einem dichten Jod-Sole-Nebel besprühen, wobei die Inhaltsstoffe über Hornhaut und Bindehaut ins Auge gelangen. Die Lipid-Augenbesprühung kommt bei der Behandlung gegen das Trockene Auge, auch Sicca-Syndrom genannt, zum Einsatz. Die Therapie bewirkt eine Anreicherung des fetthaltigen Teils der Tränenflüssigkeit.

Jodsole Spezialbehandlungen

Das alles reicht Dir noch nicht? Das Therapiezentrum Physikarium in Bad Hall bietet darüber hinaus verschiedene Spezialbehandlungen an. Die Arm-Bein-Iodid-Iontophorese wird im Zweizellen- oder Vierzellenbad verabreicht.

Die schmerzlindernde und durchblutungsfördernde Wirkung des galvanischen Stroms (geringer Gleichstrom, der im Körper gewisse Reaktionen hervorruft), wird durch die Zugabe von Jod noch verstärkt. Bei der Jodeum-Jodsole-Dampfkabine entfalten sich die positiven Effekte durch das Einatmen der Wirkstoffe.

Fit Reisen bei Instagram
Sitemap