Affirmationen: Positive Glaubenssätze steigern den Selbstwert
„Ich liebe mich selbst“ – ein seltener Satz mit großer Wirkung. Wann hast Du Dir zum letzten Mal gesagt, wie wertvoll Du bist? Affirmationen, also positive Selbstbekräftigungen, können eine transformative Kraft entfalten und tiefgreifende Veränderungen in Deinem Selbstbild bewirken.
Doch obwohl wir uns bemühen, zu anderen freundlich und respektvoll zu sein, passiert es im Alltag schnell, dass wir mit uns selbst viel strenger umgehen. Viel zu selten nehmen wir uns die Zeit, uns auf unsere Ziele und Werte zu besinnen. Stattdessen kritisieren wir uns manchmal sogar noch im Stillen. Das ist alles andere als gesund und hat wenig mit Selbstliebe zu tun.
Um der Liebe in Dir selbst näher zu kommen, möchten wir Dir jetzt zeigen, wie Du mit den richtigen Worten Deinen Selbstwert stärken und durch Affirmationen mehr Erfolg, Gesundheit und Fülle in Dein Leben ziehen kannst.
„Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab“
Marcus Aurelius
Unser Selbstwertgefühl und unser Selbstbild werden maßgeblich durch unsere inneren Überzeugungen geprägt und Affirmationen können dabei helfen, diese positiv zu verändern. Die Macht der Gedanken ist unergründlich. Wir kennen sie aus Beispielen wie dem Placeboeffekt, bei dem einzig durch die Kraft der Gedanken eine Wirkung hervorgebracht wird. Unsere inneren Glaubenssätze haben einen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unseren persönlichen Erfolg. Deshalb ist es sehr wichtig, die eigenen Worte im Kopf zu betrachten.
Selbstvertrauen stärken und inneren Mut finden durch gezielte positive Affirmationen
Wenn Du mit negativen Glaubenssätzen zu kämpfen hast, die Dir sagen, dass Du nicht gut genug bist, dann sind positive Affirmationen genau das richtige für Dich. Jetzt ist die Zeit für Veränderung da!
Mit positiven Affirmationen können Menschen auf ihr Unterbewusstsein einwirken und negative Gedanken in positive Aussagen umwandeln. Selbstliebe und Selbstvertrauen werden gestärkt und schnell wird eine Veränderung in Deinem Denken über Dich selbst auftauchen.
Inhaltsverzeichnis
- Was bedeutet Affirmation und was sind positive Affirmationen?
- Liste mit 33 positiven Affirmationen – Beispiele für jede Lebenslage
- Welchen Effekt haben Affirmationen und welchem Zweck dienen positive Glaubenssätze?
- Woher oder aus welcher Quelle erhalte ich vorformulierte Affirmationen?
- Affirmationen im Alltag – So bindest Du positive Glaubenssätze ganz leicht ein
- Zu welchem Anlass wende ich Affirmationen an?
- Für jede Lebenslage die richtigen Affirmationen
- Wissenschaftliche Studie: Affirmationen und Ihre Wirkung
- Fazit zu positiven Affirmationen für mehr Selbstliebe
Definition: Was bedeutet Affirmation und was sind positive Affirmationen?
Unter einer Affirmation versteht man die positive Bestätigung von sich selbst, abgeleitet vom lateinischen Begriff „affirmatio“, welcher soviel bedeutet wie “Bejahung“. Affirmationen sind somit positive Formulierungen oder Beteuerungen, die oft in der Form von „Ich bin“-Botschaften formuliert werden und der Steigerung des Selbstwertgefühls dienen.
Diese positiven Sätze dienen als psychologisches Werkzeug, um das Unterbewusstsein zu trainieren. Anders ausgedrückt sind es Glaubenssätze, die den Selbstwert durch aktive Selbstliebe steigern sollen.
Alte negative Gedankenmuster werden durch positive Affirmationen ersetzt, wodurch das Gehirn auf neue, positive Gedanken eingestellt wird. Es steckt die Lehre dahinter, dass sich gute Gedanken positiv auf das Leben auswirken und negative Aussagen sich entsprechend schlecht auf das Leben auswirken. Eine bekannte Vertreterin dieser Lehre ist die Sachbuchautorin Louise Hay.
Kurze Definition von Affirmationen in einem Satz
Affirmationen sind bejahende Worte über sich selbst, die das Ziel verfolgen, Selbstliebe und Selbstvertrauen zu steigern.
Ein Beispiel: „Ich tue genug, Ich bin genug und Ich habe genug!“
Liste mit 33 positiven Glaubenssätzen- Affirmationen für jeden Tag
- Ich bin wertvoll
- Ich ruhe in mir selbst und sehe mich mit Güte
- Ich liebe mich selbst und akzeptiere mich so wie ich bin
- Ich bin erfolgreich
- Ich bin gesund und glücklich
- Ich bin umgeben von Liebe
- Ich bin mutig
- Ich bin gut zu mir und begegne anderen mit Respekt
- Ich vergebe mir und schenke mir damit Freiheit
- Ich gehe voller Leichtigkeit durch meinen Tag
- Ich bin einzigartig
- Ich bin stark und selbstbewusst
- Ich habe alles in mir, was ich brauche, um glücklich zu sein
- Ich bin erfüllt
- Ich bin achtsam
- Ich wachse an Herausforderungen und stelle mich ihnen
- Ich bin voller Energie für den Alltag
- Ich achte mich und feiere meine Einmaligkeit
- Ich entscheide mich heute bewusst dazu, glücklich zu sein
- Ich ziehe alles Positive mit Leichtigkeit in mein Leben
- Ich vertraue dem Leben
- Ich bin motiviert
- Ich liebe mein Leben, so wie es gerade ist
- Ich schätze jeden Tag, den ich auf dieser Erde verbringen darf
- Ich bin einmalig
- Ich bin genau richtig
- Ich bin ein Wunder der Natur
- Ich bin großartig
- Ich habe Vertrauen in mich
- Ich bin liebevoll
- Ich bin genau richtig, so wie ich bin
- Ich öffne mich für neue Inspiration
- Ich bin stolz auf alles, was ich kann
Welchen Effekt haben Affirmationen und welchem Zweck dienen positive Glaubenssätze?
Tausende Gedanken rasen jeden Tag durch unseren Kopf und lösen unterschiedliche Emotionen bei uns aus. Mit negativen Worten können wir uns niedergeschlagen oder entmutigt fühlen und ein schöner Gedanke kann uns ein Lächeln schenken. Um uns häufiger ein Lachen zu schenken, bedarf es nicht viel außer ein wenig Hingabe.
Mit der Anwendung positiver Affirmationen ist es möglich, blockierende Glaubenssätze aufzulösen und unsere Haltung durch bewusste Bestätigung auf das Positive auszurichten. Durch konsequente Wiederholung und gezielte Handlungen können wir neue, förderliche Gedankenmuster etablieren und unser Selbstbild nachhaltig verbessern.
Ziel von Affirmationen: Gute Glaubenssätze aktivieren das Unterbewusstsein und trainieren das Gehirn, um neue, positive Gedankenmuster zu etablieren
Die formulierten „Wünsche“ können einem Mut machen und das Selbstbild verbessern. Mit positiven Affirmationen baut man Stück für Stück mehr Selbstliebe auf und kann sich für den Alltag mehr Motivation schenken. Das Unterbewusstsein wird durch neue Aussagen über sich selbst aktiviert und das Gehirn nimmt die „neuen“ Informationen auf und speichert sie ab.
Je häufiger Du Dich mit den Glaubenssätzen und Beteuerungen beschäftigst, desto eher wachsen sie zu inneren Überzeugungen und verändern die Art und Weise, wie Du über Dich denkst.
Damit schaffst Du es, Dein Lebensgefühl nachhaltig ins Positive zu verändern. Und letztlich sorgst Du für Deine Gesundheit, denn nur ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.
Woher oder aus welcher Quelle erhalte ich vorformulierte Affirmationen?
Beispiele für positive Affirmationen haben wir für Dich bereits in einer Liste zusammengestellt. Die Auswahl an positiv formulierten Glaubenssätzen ist unendlich, da Du alles, was mit Selbstliebe zu tun hat, über Dich glauben darfst. Zum Hören gibt es viele freiverfügbare Podcasts oder Videos, denen Du ganz entspannt lauschen kannst und die Worte automatisch auf Dein Unterbewusstsein wirken lassen kannst.
Ein paar Beispiele haben wir für Dich vorbereitet
Affirmationen im Alltag – So bindest Du positive Glaubenssätze jeden Tag ganz leicht ein
Affirmationen lassen sich mühelos in den Alltag integrieren. Beginne den Tag am besten gleich morgens mit einem positiven Satz über Dich selbst. Wenn Dir spontan nichts einfällt, kannst Du Dir einfach in der vorbereiteten Liste Inspiration holen. Eine weitere hilfre Methode ist ein Dankbarkeitstagebuch: Dort kannst Du Deine Affirmationen notieren und regelmäßig nachlesen. Journaling bietet nicht nur eine schöne Gelegenheit zur Reflexion, sondern ist auch eine wertvolle Achtsamkeitsübung.
Wichtig ist, Du sollst Dich wohlfühlen. Es bringt rein gar nichts, sich mit Aussagen zu beschäftigen, mit denen Du Dich nicht identifizieren kannst oder an die Du nicht glaubst. Höre auf Dich und das Gefühl, welches Du beim Aussprechen der Affirmationen bekommst. Fühlt es sich richtig an? Dann ist es auch richtig. Viel falsch machen kannst Du dabei nämlich nicht.
Individuelle Affirmation: Das eigene Mantra für mehr Selbstwert
Gut ist auch, wenn Du Dir Dein eigenes Mantra ausdenkst oder aus der Liste mit den Beispielen zusammenbastelst. Wiederhole die Glaubenssätze am besten so häufig wie möglich. Integriere Sie in Deinen Alltag und Deine Handlungen. Je mehr Du Dich mit Deinen Fähigkeiten beschäftigst, desto mehr Wirkung können Sie entfalten und Veränderung wird eintreten. Dein Glaube kann Berge versetzten und Dich näher an das Ziel von purer Selbstliebe bringen.
Versuche so oft wie möglich im Alltag, Dich mit Deinen Affirmationen zu beschäftigen. Sprich Sie zu Hause laut aus. Wenn Du die Worte aus Deinem Mund hörst, ist es leichter, selbst dran zu glauben. Dies geht schon, solange die Kaffeemaschine noch durchläuft. Wenn Du in der Öffentlichkeit bist, kannst Du die Sätze auch im Stillen für Dich wiederholen. Ab jetzt wird das Warten auf den Bus oder die Bahn mit kraftvollen Gedanken gefüllt, die Dein Herz öffnen.
Den Tag mit positiven Affirmationen beenden
Am Abend solltest Du vor dem Zubettgehen noch einmal Dein Mantra für Dich aufsagen. Dann beendest Du den Tag mit bejahenden Worten, die bis in Deinen Schlaf nachwirken. Oder Du hörst Dir gesprochene Affirmationen an und lässt diese auf Dein Unterbewusstsein wirken.
Lass Dir gesagt sein, dass Du Dich nicht immer zwingend auf die formulierten Glaubenssätze konzentrieren musst. Lass sie beim Einschlafen nebenbei laufen. Dein Unterbewusstsein wird sie aufnehmen. So können sie in der Nacht ihre Wirkung entfalten.
Positive Affirmationen am Morgen
- Ich bin ausgeruht und kraftvoll
- Ich bin dankbar, heute aufgewacht zu sein
- Ich werde heute einen großartigen Tag haben
- Ich bin stark und werde heute jede Hürde meistern
- Ich bin energetisch und schenke mir ein Lächeln
Positive Affirmationen am Abend
- Ich bin dIch bin bereit, den Tag loszulassen und zu entspannen
- Ich habe heute mein Bestes gegeben
- Ich bin sicher und fühle mich geborgen
- Ich bin dankbar für den Tag und freue mich auf Morgen
- Ich bin stolz auf mich und lasse alle Zweifel los
Zu welchem Anlass wende ich Affirmationen an?
Affirmationen können jeden Tag angewendet werden. Sie helfen aber vor allem bei herausfordernden Situationen wie wichtigen Gesprächen oder Prüfungen das richtige Mindset zu haben. Menschen, die an sich glauben und selbstbewusst ans Leben treten, haben viel Energie für den Alltag.
Positive Glaubenssätze können für mehr Erfolg im Beruf genutzt werden, denn wer von sich überzeugt ist, kann sich auch dementsprechend verkaufen.
Sie helfen Dir, Dich selbst zu verwirklichen und erfolgreicher zu sein. Je mehr Selbstbewusstsein Du bekommst, umso besser steckst Du die Hürden des Alltags weg und umso erfolgreicher gestaltet sich Dein Leben. Für jede Lebenslage gibt es die richtigen Glaubenssätze. Wir haben für Dich die Top 5 Affirmationen für mehr Gesundheit, mehr Liebe, mehr Erfolg, mehr Geld und gegen Angst zusammengestellt.
Für jede Lebenslage die richtigen Affirmationen
Positive Affirmationen für mehr Gesundheit
- Ich bin gesund und mein Körper ist in Balance
- Ich bin vollkommen
- Ich bin achtsam und liebe meinen Körper
- Ich lasse alles los, was mich belastet oder mir schadet
- Ich bin offen für Heilung
Positive Affirmationen gegen Angst
- Ich bin in Sicherheit und die Welt ist gut zu mir
- Ich bin selbstbewusst und bleibe in jeder Situation ruhig
- Ich bin kraftvoll und überwinde jedes Hindernis
- Ich habe Vertrauen ins Leben und bin wertvoll
- Ich bin gefestigt und mir kann nichts passieren
Positive Affirmationen für mehr Liebe
- Ich bin liebenswert und öffne mein Herz für die Liebe
- Ich bin wertvoll und verdiene Liebe und Geborgenheit
- Ich ziehe nur gesunde Beziehungen an
- Ich bin vollständig und ziehe Liebe von anderen an
- Ich bin Liebe und ich bin liebevoll zu anderen
Positive Affirmationen für mehr Erfolg
- Ich glaube an mich und kann alles erreichen
- Ich bin voller Zuversicht, dass alles zu meinen Gunsten geschieht
- Ich bin erfolgreich und habe großes Potenzial
- Ich bin intelligent und treffe kluge Entscheidungen
- Ich bin mutig und stelle mich meinen Ängsten
Positive Affirmationen für mehr Geld
- Ich bin wertvoll und verdiene viel Geld
- Ich lasse Geld aus jeglichen Quellen in mein Leben fließen
- Ich bin erfolgreich und ziehe Geld in mein Leben
- Ich öffne mich für ein Leben in Fülle und Reichtum
- Ich habe genug und bin dankbar für alles, was noch kommen wird
Wissenschaftliche Studien bestätigen: Positive Affirmationen fördern Resilienz
Eine aktuelle Studie der PFH Göttingen hat gezeigt, dass positive Affirmationen einen erheblichen Einfluss auf die Stärkung der Resilienz haben können. Durch regelmäßige Anwendung von positiven Selbstbekräftigungen wird das Selbstbewusstsein gefördert und die Fähigkeit, mit stressreichen und herausfordernden Situationen umzugehen, verbessert. Diese Affirmationen helfen dabei, negative Gedankenmuster zu durchbrechen und eine optimistische Sichtweise zu entwickeln, was wiederum die emotionale Widerstandskraft stärkt. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse belegen, dass die Praxis von positiven Affirmationen dazu beiträgt, Stress abzubauen und die mentale Flexibilität zu erhöhen, was für eine robuste Resilienz unerlässlich ist.
Fazit zu positiven Affirmationen für mehr Selbstliebe
Positive Affirmationen entfalten ihre gewünschte Wirkung, wenn Du Dich auf sie einlässt und Du sie annimmst. Wichtig ist, nur den Glaubenssätzen zu folgen, mit denen Du Dich identifizieren kannst.
Affirmationen können einen großen Einfluss auf Dein Leben nehmen. Die Wiederholungen der Mantras verleihen Dir ein gutes Gefühl und verbessern nachhaltig die Art und Weise, wie Du über Dich denkst.
Dein Unterbewusstsein wird umgepolt und Du fühlst Dich gestärkter in herausfordernden Situationen.
Wichtig ist Kontinuität. Denn es ändert sich nicht auf einmal alles, weil Du einen Satz laut ausgesprochen hast. Es ist ein Prozess, der Hingabe verlangt, sich am Ende aber lohnen wird. Gestalte Deine Zukunft selbstbejahender und beobachte, wie positiv sich Dein Denken über Dich verändern wird.