Raus aus dem Alltag, rein in die Badewanne
Manchmal ist der Alltag einfach super stressig: Überstunden im Büro, Termine bei der Bank, Elternabend der Kinder und die schmutzige Wäsche stapelt sich zuhause schon. Wenn dann noch die Schwiegermutter unangekündigt vor der Tür steht, ist das Chaos perfekt.
Häufig versuchen wir allen Anforderungen gerecht zu werden und stellen uns selbst dabei hinten an – Schluss damit! Es ist Zeit, dass Du Dir einmal nur Zeit für Dich nimmst! Ruhe und Entspannung bedürfen gar nicht viel Aufwand und können auch prima in den eigenen vier Wänden umgesetzt werden. Mit unseren Wellness Tipps verwandelst Du Dein Zuhause in ein Spa und tankst neue Energie!
Die richtige Vorbereitung für Deinen Wellnesstag zuhause
Für Deinen perfekten Wellnesstag zu Hause solltest Du sicherstellen, dass Du an diesem Tag auch wirklich ungestört bist. Denn Termine und Verpflichtungen sind Stressfaktoren, die Deiner Erholung im Wege stehen. Auch ein guter Schlaf ist nicht zu unterschätzen: Gehe daher vor Deinem Entspannungstag rechtzeitig ins Bett.
Eventuell möchtest Du vor Deinem Beauty Tag auch noch ein paar Dinge besorgen. Das können beispielsweise pflegende Beauty-Produkte, ätherische Öle, Duftkerzen oder gesunde Snacks wie frisches Obst oder eine Schale voll Nüsse sein, die Deine Körperpflege mit Vitaminen, gesunden Fetten und Proteinen unterstützen. Hochwertige Kräutertees kurbeln zudem die Entgiftung an und bringen Dich in den richtigen Modus für Dein Wellnessprogramm zu Hause.
8 Tipps für Deine Wellness-Oase zuhause
Wenn Du noch unschlüssig bist, wie Du Deinen Wellnesstag zuhause gestaltest oder was alles zu einem Beautyabend für Dich allein dazugehört, dann kommen hier unsere Wellness Ideen für zuhause. Viel Spaß und gute Erholung!
#1: Mit Wellness-Frühstück in den Tag
Ein guter Morgen beginnt mit einem genussvollen Frühstück. Das macht glücklich und spendet Dir Energie für den bevorstehenden Tag. Besonders gut sind natürlich gesunde Zutaten wie frische Früchte oder Müsli. Wer es lieber herzhaft mag, greift zum Vollkornbrot mit Frischkäse, Gurken oder Gouda.
Das passende Heißgetränk für den Start in Deinen Wellnesstag ist beispielsweise ein Glas Zitronenwasser, bestehend aus heißem Wasser und dem Saft einer halben Zitrone, oder Kräutertee, der Deinen Körper bei der Verdauung unterstützt.
#2: Nimm ein wohltuendes Schaumbad
Was passt besser zu einem Wellnesstag zuhause als ein herrlich duftendes Schaumbad? Ein warmes Bad ist Entspannung pur. Durch die Wärme des Wassers werden Deine Muskeln gelockert, Verspannungen gelöst und die Stimmung im Nu aufgehellt.
Besondere Badezusätze verstärken die positive Wirkung des Schaumbads: Hierfür kannst Du ätherische Öle aus der Apotheke oder fertige Bade-Zusätze aus dem Fachhandel nutzen. Wähle die Düfte für Dein Schaumbad je nach Gemütszustand: Zitrus-Düfte zum Beispiel wirken belebend und heben nachweislich die Laune, Eukalyptus wirkt entzündungshemmend und Rosen- und Vanilleduft sind besonders sinnlich. Verwöhne Deine Haut nach dem Bad mit einer reichhaltigen Bodylotion.
#3: Gesichtsmaske selber machen
Alle DIY-Fans aufgepasst: Gesichtsmasken gibt es im Handel zwar in verschiedensten Variationen zu kaufen, doch für Deinen Beauty Tag kannst Du auch ganz einfach aus wenigen Zutaten tolle und natürliche Beauty-Produkte zaubern. Allgemein gilt: je reichhaltiger die Produkte, desto reichhaltiger Deine Gesichtsmaske.
Wer seiner Gesichtshaut etwas Gutes tun möchte, kann zum Beispiel diese Avocado-Maske selber machen: Zerdrücke das Fruchtfleisch einer Avocado mit einer Gabel in einem Schälchen und füge einen Esslöffel Joghurt und etwas Honig hinzu. Wenn die Masse gut vermischt ist, kannst Du sie auf Dein Gesicht auftragen und 10 Minuten einwirken lassen. Die Avocado und der Joghurt spenden Deiner Haut Feuchtigkeit, Honig beugt Unreinheiten vor. Du wirst Dich nach dieser Wellness Behandlung wunderbar erholt fühlen!
#4: Verwöhnprogramm für die Haare
Natürlich sollen auch die Haare von Deinem Verwöhnprogramm zuhause profitieren. Verwende daher, wenn Du magst, eine Haarkur, die Dein Haar nicht nur weicher und geschmeidiger macht, sondern auch Haarbruch vorbeugt. Nach dem Bad kannst Du Dir einfach einen Handtuch-Turban um den Kopf wickeln und die Kur schön einwirken lassen. Durch die entstehende Wärme können die Wirkstoffe tief ins Haar eindringen. Spüle Deine Haare anschließend mit lauwarmem Wasser aus.
#5: Verwöhne Deine Haut mit einem Peeling
Während die Haarkur einwirkt, kannst Du abgestorbene Haut-Schüppchen mit einem Peeling entfernen – das ist wunderbar befreiend! Wähle dafür ein natürliches Körperpeeling ohne Mikroplastik, das Du sanft in kreisenden Bewegungen in Deine Haut einmassierst.
Besonders reinigend und pflegend wirken Peelings mit Meersalz oder Kaffeesatz. Peelings mit Shea- oder Kakaobutter sind sehr reichhaltig. Für ein feineres, ebenmäßigeres Hautbild im Gesicht empfehlen wir Fruchtsäure-Peelings. Genau wie die Haarkur kannst Du auch Dein Peeling mit handwarmem Wasser abwaschen.
#6: Pflege Deine Nägel am Spa Abend
Wenn Du schon dabei bist, Deinen Körper von Kopf bis Fuß zu verwöhnen, sollte die Pflege Deiner Fuß- und Fingernägel an Deinem Spa Tag nicht zu kurz kommen. Pfeile Deine Nägel und verwöhne sie mit einem pflegenden Nagelöl.
Wer eine günstige Alternative zu teuren Pflegeprodukten sucht, kann auch diese Wellness-Produkte ganz einfach selber machen: Der Saft einer Zitrone hilft gegen verfärbte Nägel, ein Teelöffel Rizinusöl beugt brüchigen Fingernägeln vor. Vaseline oder Olivenöl pflegen und lassen die Nägel in neuem Glanz erstrahlen! Wenn Du magst, kannst Du das Verwöhnprogramm für die Nägel mit einem strahlend roten Nagellack abrunden.
#7: Entspanne an Deinem Wellnesstag bei einer Massage
Massagen verbessern die Durchblutung und wirken wunderbar entspannend. Und wer sagt, dass man nur von Anderen massiert werden kann? Glücklicherweise gibt es kleine Helferchen, die die Vorteile von wohltuenden Massagen an Deinem Entspannungstag zu Dir nach Hause bringen: Igelbälle zum Beispiel verschaffen deinen Füßen langersehnte Erholung.
Für eine angenehme Kopfmassage kannst Du ein ätherisches Öl Deiner Wahl auf Deine Finger geben und deine Schläfen gleichmäßig in kreisenden Bewegungen massieren. Besonders angenehm ist eine Massage nach dem Bad, wenn die Muskeln bereits wunderbar entspannt sind.
#8: Verwöhne Dich mit Wellness Snacks
Krönender Abschluss Deines Wellnesstages zuhause ist schließlich ein leckeres, selbstgekochtes Wellness Mahl. Achte darauf, nur leichte Kost zu Dir zu nehmen, um Dich angenehm zu sättigen und Deinen Körper nicht unnötig zu beschweren. Zudem sorgt gesunde Ernährung für Wohlbefinden und ein reines Hautbild.
Ideal sind frisches Obst und Gemüse, die Du zu köstlichen Wellness Snacks verarbeiten kannst. Befülle zum Beispiel Wraps mit Süßkartoffeln, roten Zwiebeln und Cherrytomaten. Ungemein lecker ist auch eine fruchtige Mango-Quinoa-Bowl – yummi!
Fazit: Wellness für zuhause ist leicht gemacht
Schaumbad, Maske, Peeling: Wellness für zuhause ist nicht teuer und lässt sich mit wenig Aufwand und ein paar Hausmitteln ganz einfach selbst machen. Was Du für Deinen Spa Day zuhause benötigst, ist Zeit, die Du Dir und Deiner Entspannung widmest. Diese Auszeit ist elementar für Gesundheit und Wohlbefinden, bringt neue Energie und macht Dich kreativ.
Wiederhole unsere Tipps für Wellness zuhause, wann immer Du Entspannung brauchst. Gerne kannst Du Dir auch eine Freundin für Deinen Beauty Day einladen. Aber auch allein ist ein Wellnesstag zu Hause eine großartige Idee. Du hast es Dir wirklich verdient!
Wenn Du noch mehr Wellness haben willst, kannst Du auch ganz einfach durch unsere Angebote für einen Wellnessurlaub stöbern: