Eine Reiseapotheke gehört in jedes Gepäck! Kümmern Sie sich daher bitte rechtzeitig um die notwendigen Arzneimittel. Eine beispielhafte Checkliste finden Sie hier.
Eine Reiseapotheke gehört in jedes Gepäck! Kümmern Sie sich daher bitte rechtzeitig um die notwendigen Arzneimittel. Eine beispielhafte Checkliste finden Sie hier.
Die notwendige reisemedizinische Vorsorge ist von Land zu Land unterschiedlich. Hier empfehlen wir die Webseite des Tropeninstituts.
Bitte informieren Sie sich auf der Webseite des Auswärtigen Amtes.
Das Auswärtige Amt informiert detailliert über die Einreisebestimmungen in diverse Länder. Bitte klicken Sie hier, um sich direkt über die Einreisebestimmungen für die von Ihnen gewählte Destination zu erkundigen.
Während Ihrer Reise ist das Hotel Ihr erster Ansprechpartner vor Ort. Kann Ihr Anliegen auf diesem Weg nicht geregelt werden, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenberatung. Diese erreichen Sie montags - freitags von 8.00 - 19.00 Uhr und samstags von 9.00 - 17.00 Uhr unter +49 (0)69 405885-0.
Für alle Fragen und Notfälle gilt immer: 1. Ansprechpartner ist das Hotel. Kann das Hotel Ihnen nicht weiterhelfen, dann kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 0049 69 40 58 85-0 oder per E-Mail (info@fitreisen.de).
Wenn das Hotel nicht weiter helfen kann, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenberatung. Wir möchten, dass Sie einen schönen Urlaub haben und nicht am Ende mit einem schlechten Gefühl nach Hause fahren/fliegen.
Ihre Meinung ist uns wichtig. Ihre Reiseerfahrungen hilft anderen Kunden, sich vor der Reise über die Destination und das Hotel zu informieren. Zudem bieten Bewertungen uns die Möglichkeit, unsere Beratung stetig zu verbessern und in Zusammenarbeit mit unseren Partnerhotels die Angebote vor Ort weiterzuentwickeln.
Ja, alle Ermäßigungen werden bereits bei der Berechnung des Gesamtpreises berücksichtigt.
Sie wählen in der Hotel-Suche das für Sie perfekte Hotel aus. Anschließend klicken Sie auf der Hotelseite auf das entsprechende Programm und auf Ihr Wunschreisedatum. Nun können Sie auf die „Jetzt buchen“-Schaltfläche klicken. Bei Angeboten, die zunächst angefragt werden müssen, klicken Sie auf „Jetzt anfragen“.
Ja, wir bieten unsere Reisen für Kunden weltweit an. Sie können die Reisen sogar in anderen Währungen bezahlen.
Ja, wir senden Ihnen eine Rechnung per E-Mail zu.
Ihre Rechnung wird Ihnen automatisch nach Prüfung der Buchung zugesandt. Lediglich wenn Sie nach einer Woche noch keine Rechnung von uns erhalten haben sollten, kontaktieren Sie uns noch einmal.
Ja, Sie erhalten direkt nach Buchung eine schriftliche Eingangsbestätigung Ihres Buchungswunsches. Nach einer kurzen Prüfung wird Ihnen dann via E-Mail die offizielle Buchungsbestätigung zugesandt.
Gerne können Sie auch online nach Hotels suchen. Nutzen Sie einfach das Suchfeld und geben Sie den Namen Ihres Wunschhotels ein.
Sie können in unserer Suchmaske Ihre gewünschte Reise auswählen. Neben eigener Anreise und Anreise per Bahn steht Ihnen in der Regel auch die Anreise per Flug zur Verfügung. Um eine Flug- oder Bahnanreise direkt zu buchen, kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch.
Falls Sie mehr als ein Zimmer benötigen, können Sie entweder bei unserer Kundenberatung anrufen und telefonisch buchen oder Sie buchen bspw. mehrmals hintereinander.
Ja, führen Sie die Buchung einfach mehrmals hintereinander aus.
Sie können sowohl telefonisch als auch online für eine andere Person buchen. Auf der Buchungsseite können Sie die Namen einfach entsprechend Ihres Wunsches eintragen.
Im Allgemeinen gibt es keine Unterschiede zwischen der Onlinebuchung und dem Buchen in einem Reisebüro. Im Reisebüro können Sie sich über die verschiedenen Reiseziele beraten lassen. Falls Ihnen die vom Reisebüro erhaltenen Informationen nicht ausreichen sollten, rufen Sie gerne unsere Spezialisten an.
Die Hotels und Reisen von Fit Reisen finden Sie auch in jedem gut sortierten Reisebüro. Gerne können Sie auch dort buchen.
Für Gruppen-Buchungen rufen Sie bitte direkt bei unseren Spezialisten der Kundenberatung an. Gerne organisieren wir die Reisen für Sie auch als schönes Gruppenerlebnis.
Gerne versuchen wir, Ihre Buchungswünsche zu berücksichtigen. Um sicher zu sein, dass Ihre Wünsche auch erfüllbar sind, können Sie sich gerne vor der Buchung an unsere erfahrene Kundenberatung wenden. Hierdurch können wir vor Ihrer Buchung sicherstellen, dass Ihren Wünschen zum Zeitpunkt der Buchung entsprochen werden kann.
Ihre Telefonnummer benötigen wir für eventuelle Rückfragen zu Ihrer Buchung und um Sie bei eventuellen kurzfristigen Änderungen schnellstmöglich kontaktieren zu können. Ebenso sind Flugbuchungen bei manchen Airlines ohne die Angabe einer Telefonnummer nicht möglich.
Bei einer Buchung speichern wir nur die Daten, die für die Bearbeitung der Buchung notwendig sind.
Mit der Möglichkeit eine Reise anzufragen, können Sie ein kostenloses Angebot erhalten, das auf Ihre speziellen Wünsche zugeschnitten ist.
In manchen Häusern können Sie ein Zimmer reservieren. Eine kostenfreie Reservierung ist für 72 Stunden gültig und wird automatisch zu einer festen Buchung, sollten Sie in dieser Zeit die Reise nicht mehr ändern.
Erst nachdem Sie auf der Seite "Buchung" die Zahlungsart ausgewählt haben und anschließend auf "Jetzt kostenpflichtig buchen" klicken, wird Ihre Buchung verbindlich.
Häufig haben wir Kunden mit Beeinträchtigungen und auch mit Rollator oder Rollstuhl. Um herauszufinden, ob auch Ihre Wunschreise den besonderen Anforderungen eingeschränkter Mobilität gerecht wird, wenden Sie sich gerne an unsere Experten in der Kundenberatung.
Insbesondere in Kurorten stehen sehr häufig behindertengerechte Zimmer zur Verfügung. Falls dieses in den Beschreibungstexten der Hotels nicht erwähnt ist, fragen Sie auch hierzu gerne die Spezialisten unserer Kundenberatung.
Häufig finden Sie diese Information im Beschreibungstext der Hotels. Alternativ können Sie immer die Spezialisten unserer Kundenberatung fragen, die Ihnen schnellstmöglich diese Frage beantworten.
In einigen Hotels gibt es auch Begleitprogramme, sodass dies möglich ist. Jedoch ist die Buchung dieses Programms nur telefonisch möglich. Kontaktieren Sie uns hierzu bitte unter (+49) 069 40 85 58 0 oder per E-Mail (info@fitreisen.de).
Die Reisebestätigung ist ein Teil des Reisevertrags. Bitte prüfen Sie die Angaben zur Leistung inkl. der Daten sorgfältig. Bei Flugreisen ist auch die korrekte Schreibweise Ihres Namens - analog den Angaben in Ihrem Ausweisdokument (Personalausweis/Reisepass) von Bedeutung.
Der Sicherungsschein ist eine Absicherung von Fit Reisen, die dem Kunden mit der Reisebestätigung einer Pauschalreise überreicht wird. Hierdurch wird schriftlich bestätigt, dass alle Kundengelder durch die Deutschen Reisesicherungsfonds GmbH bei plötzlicher Zahlungsunfähigkeit seitens Fit Reisen abgesichert sind.
Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie bei Eingang der Restzahlung und 30 Tage vor Reisebeginn per E-Mail.
Falls die Reiseunterlagen eine Woche vor Abreise noch nicht bei Ihnen sind, dann rufen Sie bitte unsere Kundenberatung an. Diese kann feststellen, ob die Zahlung eingegangen ist und Ihnen sagen, warum die Reiseunterlagen noch nicht versandt wurden.
Das Hotel benötigt von Ihnen neben dem Namen und Ihrem Ausweis noch den Voucher, den Sie per E-Mail mit den Reiseunterlagen erhalten haben.
Ein Versand ist weltweit elektronisch - also per E-Mail möglich. Wenn die Unterlagen/die Gutscheine nicht kurzfristig beim Empfänger ankommen müssen, ist in DE, AT und CH auch ein Versand per Post möglich.
Sie können bei Fit Reisen zwischen der Versicherung Basisschutz, Topschutz und Komplettschutz wählen. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, bei jeder Versicherungsart auszuwählen, ob Sie mit oder ohne Selbstbeteiligung buchen möchten.
Die Versicherung können Sie online auf der Webseite oder telefonisch buchen. Auch einige Tage nach Buchung der Reise können Sie die Reiseversicherung noch hinzubuchen. Mehr Informationen erhalten Sie hier.
Dieses richtet sich nach den entsprechenden Versicherungsbedingungen. Im Allgemeinen können bei der Topschutz-Versicherung folgende Gründe vorliegen: Unerwartet schwere Erkrankung vor der Reise, Unfall oder Verlust des Arbeitsplatzes vor Reiseantritt, unverschuldet verspäteter Reiseantritt durch den Reisenden. Bei der Komplettschutz-Versicherung sind darüber hinaus folgende Risiken mitversichert: Außerplanmäßig erforderlicher Reiseabbruch, ambulante und stationäre ärztliche Behandlungen sowie Operationen im Zielland, medizinisch sinnvoller Rücktransport (Reise-Krankenversicherung) sowie der Verlust bzw. die Beschädigung des Reisegepäcks. Die genauen Regelungen entnehmen Sie bitte den Versicherungsbedingungen.
Bei Fit Reisen können Sie ganz einfach via Überweisung, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, PayPal, SOFORT Überweisung und giropay bezahlen. Die Zahlungsart Überweisung ist nur möglich, wenn die Anreise noch mind. 3 Wochen entfernt liegt.
Folgende Gebühren werden für die verschiedenen Zahlungsarten erhoben:
Die Anzahlung beträgt bei Fit Reisen lediglich 20%. Die Zahlung des Restbetrags muss spätestens 30 Tage vor Abreise erfolgen. Bei kurzfristigen Buchungen, die innerhalb von vier Wochen vor Abreise getätigt werden, wird direkt mit Buchung der gesamte Reisepreis fällig.
Häufig empfinden Kunden es einfacher, direkt den gesamten Preis zu zahlen. Dies können Sie selbstverständlich auch bei Fit Reisen tun.
Leider ist dies zurzeit nicht möglich. Jedoch werden bei Buchungen, die mehr als 30 Tage vor Abreise vorgenommen werden, zum Zeitpunkt der Buchung auch nur 20% des Reisepreises fällig.
Dies ist ohne Probleme möglich. Bitte geben Sie in diesem Fall die Kunden- und Rechnungsnummer beider Buchungen mit an.
Eine Quittung erhalten Sie nicht.
Dies ist abhängig von Ihrem gebuchten Hotel. Bei einigen Hotels ist der Transfer inklusive, andernfalls kann er separat dazu gebucht werden. Mehr Informationen finden Sie in der entsprechenden Hotelbeschreibung von Fit Reisen oder in Ihren Reiseunterlagen.
Wenn Sie den Transfer auch über Fit Reisen gebucht haben, dann werden Sie beim Individual-Transfer mit einem Schild empfangen. Beim Sammeltransfer wenden sich bitte nach Landung an den öffentlichen Transferschalter. Abweichungen hiervon sind in den Reiseunterlagen vermerkt.
Je nach Hotel können die Verkehrsmittel unterschiedlich sein. Im Generellen bieten wir "eigene Anreise", "Fluganreise", "Bahnanreise", "Busanreise" und "Haustür-Abholung" an. Die Preise hierfür finden Sie auf der Website. Sie haben Fragen zu den Anreisemöglichkeiten? Dann kontaktieren Sie gerne unsere Experten aus der Kundenberatung telefonisch oder per E-Mail.
Einen Mietwagenverleih bietet Fit Reisen nicht an. Oftmals können Ihnen die Hotels vor Ort günstig einen Mietwagen organisieren.
Bitte überprüfen Sie stets Flugbuchungen und -tickets auf die Richtigkeit Ihrer persönlichen Daten. Es ist zwingend notwendig, dass Flugtickets sowie Visa die identischen Schreibweisen und Daten aufweisen wie in Ihren Ausweis-/Passdokumenten. Es kommt nicht häufig vor, doch bei Flug-Transaktionen können versehentlich Fehler entstehen. Somit vermeiden Sie Unannehmlichkeiten, indem Sie Ihr Flugticket prüfen.
Die Flugzeiten bekommen Sie von uns zusammen mit dem Versand der Reiseunterlagen mitgeteilt. Da es jedoch immer wieder zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, möchten wir Sie bitten, Ihre Flugzeiten 48 Stunden vor Abflug auf der Internetseite der Fluggesellschaft nochmals zu überprüfen.
Bei Linienflügen sollten Sie 24 Stunden vor Abflug (sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückstrecke) Ihren Flug auf der Internetseite der Fluggesellschaft prüfen. Bei Charter oder Low-Cost-Flügen informieren Sie sich bitte auf der Homepage der jeweiligen Airline oder des Flughafens. Mittlerweile ist es in der Regel zusätzlich der Fall, dass Airlines ihre Gäste per SMS oder E-Mail benachrichtigen.
Falls Sie Ihren Flug nicht über Fit Reisen buchen möchten, dann ist dies auch möglich. Sie melden einfach Ihren separaten Flug bei uns an und wir kümmern uns um Transfer, Hotel und bspw. Ihr Wellness- & Gesundheitsprogramm vor Ort.
Leider gibt es keine einheitliche Gepäckgrenze für Fluggesellschaften. Unsere Kundenberatung hilft Ihnen hierzu gerne weiter.
Auch die Bestimmungen zum Handgepäck kann jede Fluggesellschaft selbst festlegen. Bitte fragen Sie auch hierzu unsere Kundenberatung.
Ja, selbstverständlich können Sie auch bei einer Buchung über Fit Reisen Ihre Flugmeilen entsprechend den Bestimmungen der Fluggesellschaft sammeln. Bitte geben Sie einfach bei Buchung die Nummer Ihrer Airline-Kundenkarte an.
Einige Fluggesellschaften bieten ein Rail & Fly Ticket (also: Zug zum Flug), teilweise gegen Gebühr, an. So ein Ticket gilt in Verbindung mit einer Internationalen Flugreise in allen Zügen der DB zwischen allen deutschen Bahnhöfen und deutschen Flughäfen. Zum Economy Class Flug gibt es das Rail & Fly in der 2.Klasse, bei Business Class Flug in der 1.Klasse. Die Hinfahrt ist am Abflugtag und ein Tag davor, die Rückfahrt am Ankunftstag und einen Tag danach gültig. Die jeweilige Rail&Fly-Fahrkarte müssen Sie ab 72 Stunden vor Reiseantritt über das Internet im print@home-Verfahren (https://www.rail-checkin.com) abrufen. Sie können diese Website auch über ein mobiles Endgerät besuchen und die Fahrkarte digital abspeichern und im Zug vorzeigen. Ein Ausdruck ist nicht zwingend erforderlich. Eine Anleitung hierzu erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.Zudem bietet Fit Reisen bei manchen Flugtickets sowie bei Fluggesellschaften ohne Rail & Fly die Möglichkeit, gegen Gebühr, eine DB-Fahrkarte zu erwerben.
Leider geht dies nicht. Es müssen alle Teilstrecken in Anspruch genommen werden, sonst verfallen alle weiteren Flüge. Wenn Sie z.B. Hamburg-Frankfurt-Colombo gebucht haben und den Flug Hamburg-Frankfurt nicht antreten, verfällt Ihr Flug Frankfurt-Colombo sowie Ihre Rückflugtickets.
Falls Sie den Hinflug verfallen lassen, dann ist auch Ihr Rückflug verfallen. Somit müssen Sie beide Tickets neu erwerben. Einen Rückflug können Sie verfallen lassen, jedoch erhalten Sie hierfür keine Entschädigung. Der Rückflug muss in diesem Fall separat neu gebucht werden.
Im Prinzip können Sie Ihren Urlaub verlängern, sofern in Ihrem Hotel Verfügbarkeiten sind. Falls Flüge, Transfers o.ä. umgebucht werden müssen, können hier Zusatzkosten entstehen.
Bei Fit Reisen können Sie für einen Flug auch immer die Business Class buchen. Insbesondere auf langen Strecken sind diese sehr beliebt. Kontaktieren Sie hierzu einfach unsere Spezialisten aus der Kundenberatung.
Ja, teilweise. Dies muss bei der Airlines angefragt werden. Bitte wenden Sie sich bei entsprechenden Wünschen an die Kundenberatung.
Die Fluggesellschaften bieten in Zusammenarbeit mit den Flughäfen einen Rollstuhl-Service an. Dieser muss auf jeden Fall vorbestellt werden. Der Rollstuhl wird am Check-In Schalter zur Verfügung gestellt. Der Servicemitarbeiter begleitet Sie dann je nach Art der Bestellung bis zur Rampe, bzw. ins Flugzeug. Selbstverständlich ist es auch möglich Ihren eigenen Rollstuhl mitzunehmen. Auch hier muss die Beförderung angemeldet werden. Bei Bedarf geben Sie bitte der Kundenberatung rechtzeitig den Hinweis.
Bei einigen Fluggesellschaften ist es möglich, am Vorabend des Abflugs am Flughafen einzuchecken und sein Gepäck aufzugeben. Bitte führen Sie in diesem Fall ein gültiges Ausweisdokument und das Flugticket mit sich. Eine Auskunft über die gültigen Vorabend-Check-in-Zeiten erhalten Sie von Ihrer Fluggesellschaft. Wenn die von Ihnen über Fit Reisen gebuchte Fluggesellschaft einen Vorabend-Check-in (ggf. auch online) anbietet, können Sie selbstverständlich am Vorabend einchecken bzw. online auf der jeweiligen Homepage der Fluglinie.
Auch eine Sitzplatzreservierung ist gegen Aufpreis bei Buchung über Fit Reisen möglich, sofern dies von der Fluggesellschaft angeboten wird. Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie von Fit Reisen einen 6-stelligen Code (den sogenannten Filekey). Mit diesem können Sie sich meistens auf der Website Ihrer Airline identifizieren und Ihren Sitzplatz reservieren. Alternativ können Sie den Sitzplatz auch am Tag der Abreise direkt am Check-In-Schalter reservieren.
Die „Black List“ für Fluggesellschaften listet alle Airlines, die in Europa keine Landeerlaubnis haben. Selbstverständlich bietet Fit Reisen keine Flüge mit den gelisteten Fluggesellschaften an, sondern führt lediglich Flüge mit renommierten Fluggesellschaften durch. Weitere Informationen sowie eine Übersicht der gelisteten Fluggesellschaften finden Sie hier.
Im Fall eines Airlinestreiks gelten die normalen Rechte von Ausgleichsleistungen in der Regel nicht. Selbstverständlich versuchen wir alles, um Ihnen Ihre Reise zu ermöglichen.
Wenn das Hotel Parkplätze oder Tiefgaragenplätze anbietet, können diese vorab über Fit Reisen je nach Verfügbarkeit angemeldet werden. Die Zahlung hierfür ist immer vor Ort zu leisten.
Bezüglich einer Umbuchung oder Stornierung ist eine schriftliche Mitteilung per E-Mail notwendig, welche uns die Umbuchung / Stornierung bestätigt.
Bitte beachten Sie hierzu unsere allgemeinen Reisebedingungen, hier können Sie unter Punkt 6 "Umbuchung/Zusatzkosten" Ihre Informationen finden. Allgemein richten sich die Stornierungsgebühren nach den bei Fit Reisen durch die Stornierung aufgelaufenen Kosten.
Generell möchten wir Sie bei Ihren Wünschen unterstützen und Ihnen auch nach der Buchung möglichst hohe Flexibilität bieten. Bei Umbuchungen mit eigener Anreise werden für die Bearbeitung bei uns lediglich die Umbuchungsgebühren laut der allgemeinen Reisebedingungen fällig. Bei Fluganreise muss leider der komplette Preis für das Flugticket in Rechnung gestellt werden, da die Airlines im Allgemeinen keine Namensänderung als Umbuchung zulassen.
Falls Sie auch Ihren Flug bei Fit Reisen gebucht haben, dann stornieren Sie diesen bitte schriftlich via E-Mail oder Brief.
Alle wichtigen Informationen zum Thema Kurzuschuss finden Sie hier.
Ja, Sie können auch einen Krankenkassenzuschuss für Hotels außerhalb Deutschlands beantragen. Detaillierte Informationen finden Sie hier.
Für detaillierte Informationen schauen Sie auf unserer Seite zum Thema Präventionszuschuss vorbei.
Ja, es ist möglich, auch für Hotels außerhalb Deutschlands einen Präventionszuschuss zu erhalten. Dieser richtet sich nach den gesetzlichen Grundlagen (§20 SGB V). Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite zum Thema Präventionszuschuss.
Eine Kur oder ein Wellnessurlaub setzen immer voraus, dass Sie über ein Mindestmaß an körperlicher Belastbarkeit verfügen. Wenn Sie diesbezüglich Bedenken haben, raten wir Ihnen, sich Ihre Kurfähigkeit vom Hausarzt bestätigen zu lassen. So wird festgestellt, ob bei Ihnen eine Kontraindikation vorliegt, die die Anwendung bestimmter Verfahren ausschließt. Bitte bringen Sie alle aktuellen ärztlichen Befunde mit zur Kur. Um auf Ihre persönlichen Bedürfnisse schon bei der Auswahl des richtigen Hotels eingehen zu können, bitten wir Sie außerdem dringend, uns bereits bei Buchung mitzuteilen, wenn eine besondere körperliche Konstitution vorliegt (z. B. Schwangerschaft, Epilepsie, Immunschwächekrankheiten, Tumorerkrankungen, Infektionskrankheiten).
Leider ist vom Gesetzgeber bei Reisen kein allgemeines Widerrufsrecht vorgesehen. Falls Sie einmal doch nicht reisen möchten oder Sie krank werden, können Sie Ihre Reise entsprechend der Fit Reisebedingungen stornieren. Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit eine entsprechende Versicherung abzuschließen, die Sie gegen solche Fälle absichert. Gutscheine sind von dieser Regelung ausgenommen. Hier finden Sie weitere Informationen.
Je nach Land müssen Sie vor Ihrer Reise ein Visum beantragen. Hier können Sie sich detailliert über die Reisebestimmungen Ihres Reiseziels erkundigen.
Wir versprechen Ihnen, dass Sie die gewählte Reise bei uns zu dem besten Preis buchen. Sollten Sie innerhalb von 14 Tagen nach Buchung bei uns dasselbe Hotel, Resort oder Pauschalangebot mit den identischen Leistungen, günstiger buchen können, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz. Weitere Informationen finden Sie hier.