Ziel der 14-tägigen Studie war es, die Wirkung der Neydharting-Schlammtherapie bei Kniearthrose einerseits anhand von klinischen Parametern, andererseits hinsichtlich der Lebensqualität der Patienten zu testen. Insgesamt 53 Patienten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt; die erste Gruppe erhielt die Schlammpackungen, die zweite Gruppe die üblichen Hot Packs. Die Test-Parameter wurden vor und nach der Behandlung sowie 6 und 12 Wochen später erfasst.
In beiden Gruppen war die Lebensqualität nach 2 Wochen gestiegen und auch in der Folgezeit konnten Verbesserungen festgestellt werden. Die Gabe von Schmerzmitteln konnte zwar in beiden Gruppen verringert werden; signifikant war der Unterschied allerdings nur bei der mit Schlamm behandelten Gruppe. Dieser Trend bei Gruppe 1 setzte sich in der Folgezeit kontinuierlich fort. Bei der Kontrollgruppe (Hot Packs) gab es nur vorübergehende und unwesentliche Verbesserungen.
Die Neydharting-Schlammpackungen hatten einen günstigen Einfluss auf die klinischen Parameter, auf die Lebensqualität und bezogen auf die benötigten Medikamente.