Die Studie der türkischen School of Medicine beschäftigte sich mit der Wirksamkeit von Fango und Balneotherapie bei Patienten mit Kniearthrose.
80 Teilnehmer im Alter von 39 – 78 Jahren wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe (25 Patienten) erhielt Balneotherapie, die zweite Gruppe (29 Patienten) bekam Schlammpackungen, eine dritte Gruppe (26 Patienten) erhielt Hot Packs. Die Behandlungsdauer umfasste jeweils 10 Sitzungen mit einer Anwendung à 20 Minuten an 5 Tagen pro Woche.
Die Teilnehmer wurden hinsichtlich Schmerzen, Gelenkfunktionalität und Lebensqualität mittels VAS und WOMAC sowie dem NHP-Fragebogen getestet. Außerdem wurde ausgewertet, welche Strecke ein Patient schmerzfrei gehen kann. Die Untersuchungen fanden vor der Studie und drei Monate danach statt.
Eine deutliche Schmerzlinderung und eine Verbesserung der Gelenkfunktionalität konnte in allen drei Gruppen festgestellt werden. Eine Steigerung der Lebensqualität konnte nur bei den Patienten nachgewiesen werden, die mit Fango- und Balneotherapie behandelt wurden, während sich bei den mit Hot-Packs Behandelten keine Veränderung zeigte.
Die Studie bekräftigte also die Aussage, dass Fango- und Balneotherapie für Patienten mit Kniearthrose eine wirksame Therapie darstellen.