Gabriele Rotter et al.
November 2022
Intervallfasten
Neurodermitis / Psoriasis
Die Studie hatte zum Ziel, die Wirksamkeit von Hypnotherapie, Fasten mit Ernährungsanpassungen und Bewegung bei Patienten mit atopischer Dermatitis (AD) zu bewerten. Es handelte sich um eine vierarmige randomisierte kontrollierte Studie, die über 16 Wochen durchgeführt wurde. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden jedoch Änderungen am Studienprotokoll vorgenommen, darunter Online-Interventionen und vorzeitige Beendigung der Übungsgruppe.
Die Rekrutierung war während der Pandemie schlecht. Die Studie umfasste 20 Patienten, überwiegend weiblich, mit unterschiedlichen Ausgangsmerkmalen in den Interventionsgruppen.
Nach 16 Wochen wurden Verbesserungen bei wahrgenommener Juckreizintensität und Krankheitsausprägung in den Hypnotherapie- und Fastengruppen im Vergleich zum Ausgangswert beobachtet. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit den Interventionen berichtet.
Trotz der geringen Stichprobengröße legt die Studie mögliche Vorteile von Hypnotherapie und Fasten bei der Behandlung von AD nahe und betont die Notwendigkeit weiterer Forschung zu ihrer Wirksamkeit und Sicherheit.
Herz / Gefäße / Kreislauf
Mi Joung Kim et al.
April 2015
Die Studie zeigt, dass eine Zitronensaftkur Körperfett sowie Insulinresistenz und damit kardiovaskuläre Risikofaktoren potentiell reduziert.
Andreas Michalsen
April 2010
Die Studie zeigt, dass Fasten Serotonin, Opioide und Endocannabinoide erhöht, was die Stimmung verbessert und chronische Schmerzen lindert.
Heilfasten nach Buchinger
Rheuma / Gelenke / Arthritis
Sebastian Schmidt et al.
April 2010
Die Studie zeigt, dass Buchinger-Heilfasten bei Arthrose Schmerzen, Gewicht und Analgetikaverbrauch reduziert & die Gelenkfunktion fördert.